Herne. Wegen Corona war zunächst mal Feierabend, doch nun feiert das Spektakel Feuerabend ein Comeback in Herne. Was die Besucher im September erwartet.

Nach dreijähriger Zwangspause feiert der Herner Feuerabend ein Comeback: Die siebte Auflage des beliebten Stadtfestes steigt am Samstag, 17. September, vor dem Rathaus in Herne-Mitte.

Zuletzt 2019 zog die Veranstaltung mit Feuerwerk, Live-Musik und Gastronomie Besucherinnen und Besucher in ihren Bann - damals noch auf dem Buschmannshof in Wanne, weil der Platz vor dem Rathaus aufgrund der Baustelle am Einwohnermeldeamt nicht zur Verfügung stand. Nach zwei Corona-bedingten Absagen kehrt das von Stadtmarketing Herne organisierte Licht-Spektakel nun wieder zurück nach Herne-Mitte, wo es 2014 auch seine Premiere feierte.

Auch interessant

Feuerabend auf dem Rathausvorplatz-kliG--198x148@DERWESTEN.jpg
Von Martin Tochtrop

Live-Programm und vier Feuerwerke

Das Live-Programm werde noch bekannt gegeben, kündigt Alexander Christian (Stadtmarketing) an. Doch der (bewährte) Rahmen des Feuerabends steht: Auf vier musiksynchrone Feuerwerke können sich die Besucherinnen und Besucher freuen, eines davon speziell für Kinder. Vier Tonnen Material sollen wieder ab 20 Uhr in den Nachthimmel geschossen werden. Versprochen werden 15.000 Effekte und 3000 Zündpunkte, die 7500 Quadratmeter große Feuerwerksbilder erzeugen.

2019 musste der Herner Feuerabend nach Wanne auf den Buschmannshof ausweichen.
2019 musste der Herner Feuerabend nach Wanne auf den Buschmannshof ausweichen. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Rund 3000 Menschen ließen sich vor drei Jahren am Wanner Buschmannshof von diesem Konzept begeistern.