Herne. Die Zahl der Einkommensmillionäre ist in Herne angestiegen. Wie viele Bestverdiener in der Stadt leben und wie die Lage in anderen Städten ist.
- Die Zahl der Einkommensmillionäre ist in Herne gestiegen.
- Auf 10.000 Einwohner kommen 1,3 Einkommensmillionäre.
- Herne landet damit im NRW-Ranking auf Platz 273.
Die Zahl der Bestverdiener in Herne ist weiter gestiegen. Im Jahr 2018 gab es nach Angaben des Statistischen Landesamtes in der Stadt 21 Einkommensmillionäre. Ein Jahr zuvor waren es 16. Damit liegt die Stadt mit einer Quote von 1,3 Einkommensmillionären je 10.000 Einwohner im Vergleich der 396 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen auf Platz 273. Spitzenreiter ist Meerbusch mit 20,5 Einkommensmillionären je 10.000 Einwohner, gefolgt von der Gemeinde Möhnesee im Kreis Soest und der Landeshauptstadt Düsseldorf. Dort leben in absoluten Zahlen auch die meisten Einkommensmillionäre – nämlich 572.
Weitere Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch:
- Schwer verletzt: Alkoholisierter Herner stürzt mit E-Scooter
- Otto-Hahn-Gymnasium: Fotos zeigen Ausmaß der Verwüstung
- Grüne in Herne wollen queere Community in der Stadt stärken
Allerdings weist das Landesamt IT-NRW weist darauf hin, dass bei der Interpretation der Ergebnisse zu berücksichtigen ist, dass in der Lohn- und Einkommensteuerstatistik von 2018 Ehegatten als ein Steuerpflichtiger gezählt werden. Die Zahlen von vor vier Jahren können erst jetzt veröffentlicht werden, weil die anonymisierten Steuerdaten von den Finanzbehörden erst nach Abschluss aller Veranlagungsarbeiten für statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt werden. Sie sind damit die aktuellsten Zahlen, die zurzeit verfügbar sind.