Herne. Die Stadt Herne bietet ein umfangreiches Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Auch der „Ferienexpress“ fährt dieses Jahr wieder.
Die Stadt Herne stellt ihr umfangreiches Sommerferienprogramm 2022 vor. Neben zahlreichen Angeboten vor Ort darf auch der Herner „Ferienexpress“ dieses Jahr wieder fahren und bringt Kinder und Jugendliche zu diversen Ausflugszielen in der Region. Wie die Veranstalter mitteilen, soll es erstmals wechselnde Abfahrtsorte geben. Tagesfahrten können künftig auch bargeldlos gezahlt werden. Auf den Ausflügen werden die Kinder und Jugendlichen von pädagogischen Mitarbeitenden der städtischen Jugendförderung begleitet, so die Veranstalter weiter.
„Ferienexpress“: Das steht auf dem Programm
Hier eine Auswahl aus dem Fahrplan: In der zweiten Ferienwoche geht es vom Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum „Heisterkamp“ aus unter anderem zur Zeche Hannover in Bochum oder zum Maximilianpark Hamm. Vom 11. bis 15. Juli stehen das Wunderland Kalkar und die Dechenhöhle Iserlohn auf dem Programm, Abfahrt ist am Stadtteilzentrum Pluto. In Woche fünf werden, vom Kinder- und Jugendzentrum „Die Wache“ aus, die Zoom Erlebniswelt und der Tier- und Freizeitpark Gut Eversum angesteuert.
Vom 11. bis zum 15. Juli können Kinder zwischen sechs und 13 Jahren zusätzlich zum regulären Programm an einer Bauernhofwoche teilnehmen. Ein Bus bringt sie jeden Morgen um 8.30 Uhr vom Abenteuerspielplatz Hasenkamp zum Bauernhof Gut Hixholz in Velbert und um 14.30 Uhr wieder zurück. Das Angebot kostet 50 Euro. Anmeldungen (unter Angabe von Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) werden bis Dienstag, 14. Juni, per E-Mail an sonja.hentzelt@herne.de entgegengenommen.
Das vollständige Sommerferienprogramm ist auf der Homepage der Stadt Herne unter www.herne.de/sommerferienprogramm/ zu finden. Ab Dienstag, 7. Juni, sind die Veranstaltungen ebenfalls online über ein Anmeldeformular buchbar.