Herne. Eine Wanne-Eickeler Gemeinde hat 2000 Friedenspostkarten drucken lassen. Adressiert sind sie an Russlands Präsidenten Wladimir Putin.
Mit einer besonderen Aktion möchte die Pfarrei St. Christophorus in Wanne-Eickel ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine setzen. „Wir haben 2000 Postkarten für den Frieden drucken lassen, adressiert an den russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin“, heißt es in einer Mitteilung. „Damit schließen wir uns der Aktion der Pfarrei ‘Zum Guten Hirten’ an der Dill aus dem Bistum Limburg an.“
Auch interessant
Auf der Vorderseite der Postkarten ist eine weiße Friedenstaube auf blauem Hintergrund zu sehen. In russischer und deutscher Sprache steht geschrieben „Herr Putin, bitte stoppen Sie den Krieg!“. Auf der Rückseite ist Platz für eine kleine Nachricht. Die Pfarrei ruft die Menschen dazu auf, die Postkarten an Putin zu versenden.
„Die Karte wird wahrscheinlich Putin nie erreichen, aber manche Menschen werden sie zu Gesicht bekommen, lesen und zum Nachdenken angeregt werden.“ Die Postkarten liegen kostenlos in den katholischen Kirchen in Wanne-Eickel sowie im Pfarrbüro an der Rottbruchstraße 9 aus. Sie können auch selbst auf der Homepage der Pfarrei ausgedruckt werden (www.st-christophorus-wan.de), heißt es in der Mitteilung. Weitere Informationen gibt es bei Gemeindereferentin Uta Trosien unter 02325 3728827.