Herne. In Herne sind am Wochenende zehn ukrainische Flüchtlinge angekommen. Bis zu 80 weitere werden in den nächsten Tagen erwartet.

Zehn ukrainische Flüchtlinge sind am Wochenende in Herne eingetroffen. Sieben Frauen und drei Kinder seien zunächst im Flüchtlingsheim Ackerstraße aufgenommen und untergebracht worden. Vier Frauen meldeten sich direkt an der Ackerstraße; drei Frauen und Kinder seien von Herner Bürgerinnen und Bürgern zur Ackerstraße gebracht worden, teilt Stadtsprecher Christoph Hüsken auf Nachfrage der WAZ mit. Allerdings seien drei Personen bereits am nächsten Tag wieder in Richtung Stuttgart abgereist.

Auch interessant

Trotz des dynamischen Aufnahmeprozesses geht die Stadt Herne aktuell für die nächste Zeit von ausreichenden Unterbringungskapazitäten aus. Angekündigt seien für die nächsten Tage bis zu 80 weitere Personen. Die Stadt Herne beobachte intensiv die Entwicklung der Lage und prüfe weitere Möglichkeiten, zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten zu gewinnen, so Hüsken.

Bei der oben genannten Zahl handele es sich um die Menschen, die bislang von der Stadt untergebracht worden seien. Hinzu kämen diejenigen, die bei Verwandten und Freunden aufgenommen wurden. „Diese Zahl lässt sich durch die Stadt jedoch nicht beziffern, da sie sich zunächst einmal so in Herne aufhalten können.“ lewi