Herne. Die HCR erhält ein neues Unternehmenslogo. Die Aktualisierung soll aber nicht sofort erfolgen, sondern nach und nach umgestellt werden.

Die HCR präsentiert sich ab 1. März 2022 mit einem neuen Unternehmenslogo. Nach Entwicklung des aktuellen Logos vor mehr als 41 Jahren ändert das Nahverkehrsunternehmen erstmals das Design seines Kürzels, teilt das Unternehmen mit. Der Firmenname Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH bleibt unverändert.

Die Stadttochter werde auch weiterhin HCR gerufen und steht nach wie vor für die Städte Herne und Castrop-Rauxel in ihrem Betriebsgebiet. Wie die HCR mitteilt, wird ein Großteil der Verkehrsleistungen mit rund 90 Prozent aller gefahrenen Kilometer in Herne erbracht. „Wir freuen uns, dass die HCR die Farben unseres Stadtlogos verinnerlicht hat und damit die Nähe zur Stadt Herne symbolisiert“, sagt Oberbürgermeister Frank Dudda. „Mit einem modernen und zugleich traditionsbewusstem Erscheinungsbild prägt unser Mobilitätsdienstleister auch künftig das Geschehen auf unseren Straßen.“

Die bisherige Visualisierung einer Straße aus dem aktuellen Logo findet sich auch im ersten Buchstaben des neuen Kürzels wieder. „Wir werden das neue Logo schrittweise und mit wirtschaftlichem Augenmaß erneuern. Einige Aktualisierungen werden wir innerhalb von turnusmäßigen Beschaffungsprozessen vornehmen, so dass der Austausch bei kostenintensiven Medien auch etwas länger dauern kann“, ergänzt HCR-Geschäftsführer Karsten Krüger.