Herne. Zweimal im Monat empfehlen Buchhändler und Bibliothekare aus Herne ein Buch. Heute: Verena Geiger vom Literaturhaus. Das ist ihr Buchtipp.

Terence Cave ist Antiquitätenhändler und fürsorglicher Vater für seine Teenagerzwillinge Bryony und Reuben. Nachdem seine Frau früh und gewaltsam verstorben ist, kümmert er sich aufopferungsvoll um seine Kinder, insbesondere seine Tochter bekommt jeden Wunsch erfüllt.

Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch:

Das Schicksal schlägt jedoch erneut zu, als Reuben bei einem Unfall ums Leben kommt. Von nun an gibt es nur noch Bryony, die Terence um jeden Preis zu schützen versucht. Und alles scheint ihm eine Bedrohung zu sein, ihre Freundschaften und die erste Liebe. Terence beginnt mit aller Macht, Bryony zu kontrollieren, getrieben von der Angst, sie auch noch zu verlieren. Doch der goldene Käfig, in den er seine zunehmend rebellierende Tochter sperrt, schnürt ihr die Luft ab – bis sich eine Katastrophe anbahnt.

Dem britischen Autor Matt Haig ist ein hochspannender Roman gelungen, in dem er ausschließlich aus der Perspektive des überfürsorglichen Vaters berichtet. Das Unbehagen, welches dieser durch seinen Kontrollzwang erzeugt, kriecht während des Lesens förmlich den Nacken hoch. „Der fürsorgliche Mr. Cave“ ist jedoch nicht nur ein Psychothriller, sondern auch die berührende und erschütternde Geschichte eines Mannes, dessen Trauer ihn aushöhlt und sein Leben zu zerstören droht. Unbedingte Leseempfehlung!

Matt Haig „Der fürsorgliche Mr. Cave“ – Droemer, 20 Euro, ISBN: 9783426282618.