Herne. Beim neuen E-Tarif „eezy“ der Herner HCR richtet sich der Preis nach der zurückgelegten Strecke. Wie das funktioniert und was es kostet.
Das Herner Nahverkehrsunternehmen HCR bietet mit „eezy“ einen neuen elektronischen Tarif an, der über die HCR-App abrufbar ist und sich nach Luftlinien-Kilometern richtet. Das bedeutet, dass auf einen Grundpreis von 1,50 Euro pro gefahrenem Kilometer 0,25 Euro aufgeschlagen werden.
Berechnet wird die Luftlinie zwischen Start und Ziel, dabei besteht im Verkehrsbund Rhein-Ruhr (VRR) pro Fahrt eine Preisobergrenze: Sollte die Fahrt mit „eezy“ teurer ausfallen als ein reguläres VRR-Einzelticket, wird der Fahrtpreis automatisch auf den Preis des Einzeltickets reduziert.https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/omikron-welle-personal-engpass-in-herner-krankenhaus-id234598413.html
Herner können mit dem Smartphone ein- und auschecken
Wer den „eezy“ Tarif nutzen möchte, muss sich zunächst bei der HCR-App registrieren und beim Einstieg in Bus oder Bahn in der App einchecken. Nach dem Auschecken beim Ausstieg wird der Fahrpreis dann digital ermittelt und bargeldlos abgerechnet. Für die digitale Ticketkontrolle spielt die App einen QR-Code aus.
Im neuen digitalen Ticketshop unter shop.hcr-herne.de finden Fahrgäste alle Tarife und Tickets auch zum Ausdrucken. Mit den neuen Flexticket Angeboten nach Vorbild der Bahncard können Fahrgäste bei den Einzeltickets mit monatlichem Grundpreis von 3,90 Euro bzw. 8,90 Euro Rabatte von bis zu 35 Prozent erhalten.