Herne. Das Herner Spielezentrum stellt regelmäßig ein neues Spiel vor. Heute empfiehlt Mitarbeiter Karsten Berlt das kooperative Spiel „Der Zauberberg“.
In dem kooperativen Spiel „Der Zauberberg“ versucht die Spielgruppe, vier ihrer Spielfiguren (die Magier) vor drei der Hexen den Pfad des Zauberbergs hinab ins Ziel zu bekommen.
Hierbei geben Irrlichter vor, wer wie weit gezogen werden darf. Das schräg aufgestellte Spielbrett bildet den Berg und die Irrlichter sind farbige Murmeln, die diesen auf unterschiedlichen Wegen herunterrollen. Berührt eine Murmel eine Figur (egal ob Magier oder Hexe) wir diese auf das nächste Feld nach vorne gestellt, das der Farbe der Murmel entspricht. Also gilt es aufzupassen, für welchen Weg man sich entscheidet, damit die Magier vor den Hexen ans Ziel kommen und gewinnen. Das Spiel ist liebevoll gestaltet und bietet schon in der Erklärrunde viel Spaß.
„Der Zauberberg“, ein kooperatives Aktionsspiel von Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber, aus dem Hause Amigo, für ein bis vier Spielende ab fünf Jahren, Preis: ca. 30 Euro.