Herne. Laut Handwerkskammer gibt es in Herne 54 freie Ausbildungsstellen. In welchen Berufen es die größten Chancen gibt, einen Platz zu bekommen.

Auch interessant

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahrs startet jetzt für viele Schülerinnen und Schüler die heiße Bewerbungsphase um einen Ausbildungsplatz. In Herne gibt es 54 freie Ausbildungsstellen. Das teilt die Handwerkskammer Dortmund mit. Im gesamten Kammerbezirk gebe es 1215 Ausbildungsangebote. Zu den Top 3 der Berufe mit den meisten offenen Lehrstellen gehörten derzeit Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, Anlagenmechaniker für Sanitär-,Heizungs- und Klimatechnik sowie Kraftfahrzeugmechatroniker für Personenkraftwagentechnik.

„Eine Ausbildung im Handwerk ist eine perfekte Grundlage für den Start ins Berufsleben und die eigene Karriereplanung“, sagt HWK-Geschäftsführerin Olesja Mouelhi-Ort. „Das Handwerk ist ein zukunftssicherer und krisenfester Wirtschaftsbereich. Mit einer handwerklichen Ausbildung können junge, engagierte Menschen die Energiewende, nachhaltiges Bauen und die Digitalisierung konkret mitgestalten.“

HWK Dortmund hilft beim Finden des gewünschten Berufs

Auch interessant

Die Zukunftsaussichten und Entwicklungschancen für junge Menschen seien auch in Zeiten der Corona-Pandemie sehr gut. Mouelhi-Ort: „Die Lehrstellenvermittler der HWK Dortmund helfen gerne beim Finden des gewünschten Berufes sowie beim Erstellen von Bewerbungen.“

Ausführliche Beratung und individuelle Hilfestellung bei der Lehrstellensuche und Bewerbung geben die Berater der Passgenauen Besetzung und Lehrstellenvermittler der HWK Dortmund. Weitere Infos gibt es auf hwk-do.de/ausbildung. Die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer ist auch über Whatsapp erreichbar: 0231 5493 333.