Herne. Welche weiterführende Schule in Herne ist die richtige für mein Kind? Digitalisierung und Co.: Die Herner Gesamtschulen im WAZ-Schulcheck.
Ende Januar 2023 stehen die Anmeldungen der Viertklässlerinnen und -klässler in Herne für den Wechsel in die fünfte Klasse an einer weiterführenden Schule im Sommer an. Doch welche Schule ist die richtige? Welche passt vom pädagogischen Konzept, der Größe, Lage oder dem Stand der Digitalisierung am besten zu meinem Kind? Die WAZ-Redaktion hat dazu allen Schulen einen Fragebogen zugeschickt und eine Übersicht erstellt. Hier die Herner Gesamtschulen im Vergleich.
Per Klick direkt zum Steckbrief:
Erich-Fried-Gesamtschule
- Name der Schule: Erich-Fried-Gesamtschule
- Name der Schulleitung: Stephan Helfen / Silvia Golombeck
- Zahl der Schülerinnen und Schüler: 916
- Zügigkeit in Klasse 5: 4
- Plätze zum kommenden Schuljahr: voraussichtlich 108 inkl. der SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Konnten in den vergangenen Jahren alle Schüler/innen aufgenommen werden? Nein
- Unterrichtsbeginn/Unterrichtszeit: Montag, Mittwoch, Donnerstag: 8.00 – 15.50 Uhr, Dienstag und Freitag: 8.00 – 13.20 Uhr
- Motto: „Weil Schule mehr ist / Weil jedes Kind anders ist“
- Fremdsprachen: Englisch als 1. Fremdsprache, Französisch als 2. Fremdsprache (ab JGS 7), Latein oder Spanisch als 2. oder 3. Fremdsprache (ab JGS 9), Französisch, Latein, Spanisch (zusätzlich neueinsetzend in der EF)
- Mögliche Schulabschlüsse: Erster Schulabschluss (H9), Erweiterter erster Schulabschluss (H10), Mittlerer Schulabschluss mit oder ohne Qualifikation (FOR oder FORQ), Abitur
- Kooperationen mit anderen Schulen: Kooperation in der gymnasialen Oberstufe mit dem Haranni-Gymnasium, dem Otto-Hahn-Gymnasium, dem Pestalozzi-Gymnasium und der Mont-Cenis-Gesamtschule
- Kooperationen mit Unternehmen/Einrichtungen: ZDI Netzwerk, Mint Herne, RAG-Stiftung, Landesarchiv NRW, Deutsches Bergbaumuseum, Deutsche Bahn, Kita Löwenzahn, Arbeiter-Samariter-Bund e.V., Arbeiterwohlfahrt sowie verschiedene Sportvereine und soziale Einrichtungen, Bundesagentur für Arbeit, Theater Kohlenpott
- Betreuungszeit/Betreuungsangebote: Gebundener Ganztag
- Individuelle Förderung: Grundlagenförderkonzept in der JGS 5.1, fachbezogene und fachunabhängige Förderstunden lt. Förderkonzept in den JGS 5.2-7, z.B. LRS, Konzentration , Sozialkompetenz, Rechenschwäche usw. , Individuelle Lernzeiten in den JGS 5–7, DaZ/DaF, Unterrichtsfach „Klasse werden“ in der JGS 5, Motorik-Test mit anschließender Förderung in der JGS 5, Fachleistungsdifferenzierungen in den Fächern D,E,M und CH ab der JGS 7, Neigungsfächer ab der JGS 7 (Naturwissenschaften, Arbeitslehre, Französisch und Darstellen und Gestalten), Neigungsfächer ab der JGS 9 (Latein, Spanisch, Berufsorientierung, Sport und Ernährung, Kohlengräberland, Informatik)
- Schulfahrten (obligatorisch/freiwillig): JGS 6: Klassenfahrt, JGS 8: Kanu-Fahrt, JGS 10: Abschlussfahrt, EF: Kennenlernfahrt und Laufbahnberatung, Q2: Abschlussfahrt sowie zusätzliche SII-Fahrten nach Rom, Paris und Madrid sowie Fahrten im Zusammenhang mit dem Erasmus-Projekt
- Gibt es einen obligatorischen oder freiwilligen Auslandsaustausch? Zahlreiche Erasmusprojekte, z.B. Türkei- und Malta-Austausch (s.o.)
- Gibt es eine Mensa? Von wem wird das Essen geliefert? Ja, an beiden Standorten, Mensabetreiber: Firma Alex-Cantina
- Welche AGs werden angeboten? Flugmodelle, Theater, Fußball, Tischtennis, Basketball, Abenteuer, Wir machen Sport, Hip Hop, Trommeln, Sportspiele, Die Welt der Wale, Umwelt-AG, Französisch, Bühnentechnik, Kohlengräber-Geschichtswerkstatt, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Medienscouts, Schulsanitätsdienst, Erasmus, Schülerfirma, Band, Wie werde ich Fußballschiedsrichter?, Jugend musiziert
- Welche Themen finden an Ihrer Schule besondere Beachtung? Umgang mit Vielfalt (Weil jedes Kind anders ist), Schule ohne Rassismus, Gedenkstättenfahrten, Erinnerungskultur, Erasmus-Projekt, Schüler helfen Schülern, zahlreiche Schul- und Kulturprojekte (Kohlengräberland) mit z.T. bundesweiter Bedeutung, Projekte: Cyber-Mobbing, Sozialkompetenztraining, Suchtprävention usw., Umfassendes Beratungskonzept (Beratungslehrer, sozial- und Sonderpädagogen), Teambildung, Schulfahrtenprogramm,
- Wie ist die Schule im ÖPNV erreichbar? Buslinien 362 und 390
- Wie ist die Schule in Sachen Digitalisierung aufgestellt? Vier Computer-Räume /Medienwagen für die Klassenräume / z.T. I-Pads für die SuS / W-Lan wird zurzeit ausgebaut / Kommunikationsplattformen MSN-Pro und WEB-Untis
- Warum sollten sich Jugendliche und Eltern für diese Schule entscheiden? Was macht die Schule besonders? Uns ist es ein besonderes Anliegen, die jungen Menschen in ihrer Einzigartigkeit anzunehmen und zu fördern, mit dem Ziel, ein gemeinsames Miteinander zu erreichen, in dem die Werte wie Freiheit und friedvoller Umgang nicht nur ausgesprochen, sondern gelebt werden und in dem Vielfalt als Bereicherung angesehen wird und nicht als Problem. Dazu tragen unsere zahlreichen Beratungs- und Förderangebote, unsere Berufswahlvorbereitung und Lebensplanung sowie unsere zahlreichen Projekte mit dazu bei. Die SuS der JGS 5 und 6 sind zudem in einem separaten Gebäude untergebracht, unsere Klassenpaten begleiten die neuen 5er, es gibt ein Konzept zur individuellen Beratung und Betreuung der SI und SII-SuS, zahlreiche Kulturprojekte (z.B. Kohlengräberland) usw.
- Internetauftritt:www.erich-fried-gesamtschule.de
Gesamtschule Wanne-Eickel
- Name der Schule: Gesamtschule Wanne-Eickel
- Name der Schulleitung: Katharina Rodermund; Ansprechpartner für die Einschulung des neuen 5. Jahrgangs ist der zuständige Abteilungsleiter Tobias Krause
- Zahl der Schülerinnen und Schüler: ca. 1.220
- Zügigkeit in Klasse 5: sechszügig
- Konnten in den vergangenen Jahren alle Schüler/innen aufgenommen werden? Ja
- Unterrichtsbeginn/Unterrichtszeit: 8.00 Uhr – 16.00 Uhr, dienstags 8.00 Uhr – 13.25 Uhr
- Motto: „Viele Menschen, viele Wege, ein Ziel: Das Beste für Dich!“
- Fremdsprachen: Englisch ab Klasse 5, Türkisch ab Klasse 7, Französisch ab Klasse 7 und ab der EF (Jahrgangsstufe 11), Latein ab Klasse 9 und ab der EF, Spanisch ab der EF (in Kooperation mit dem Gymnasium Eickel)
- Mögliche Schulabschlüsse: Die Gesamtschule Wanne-Eickel vergibt alle schulischen Abschlüsse: Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10 (HA9/HA10), mittlerer Schulabschluss (MSA) ggf. mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (MSA-Q), Fachhochschulreife (schulischer Teil) und allgemeine Hochschulreife (Abitur)
- Kooperationen mit anderen Schulen: In der Oberstufe kooperiert die Gesamtschule Wanne-Eickel seit Jahren gut mit den beiden Gymnasien Eickel und Wanne.
- Kooperationen mit Unternehmen/Einrichtungen: Zu unseren Kooperationspartnern gehören beispielsweise das HOT-Juengerbistro, das Theater Dortmund, die Hochschule Bochum sowie das TalentKolleg Ruhr.
- Kooperationen im Schulalltag und zur Berufsfindung: Gemäß unserer Schwerpunkte kooperieren wir eng mit der Musikschule Herne und sind zudem auch Teil des zdi-Netzwerks Herne. Insbesondere auch mit der Agentur für Arbeit arbeiten wir seit Jahren erfolgreich zusammen.
- Betreuungszeit/Betreuungsangebote: Die Gesamtschule Wanne-Eickel ist eine Ganztagsschule, an der auch nachmittags Unterricht stattfindet.
- Individuelle Förderung: Gemäß unseres Mottos fördern wir nach Neigung und Leistung.
- Gibt es einen obligatorischen oder freiwilligen Auslandsaustausch? Zurzeit nicht; unsere Schüler*innen haben bei Kursfahrten nach Belgien, Frankreich und England aber die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu erproben.
- Gibt es eine Mensa? Von wem wird das Essen geliefert? Ja. Beliefert wird unsere Mensa von Apetito.
- Welche AGs werden angeboten? Es gibt ein mannigfaltiges AG-Angebot. Aktuelle Angebote sind u.a. die Streitschlichter-AG, die Menschenrechts-AG, die Spanisch-AG, die Mofa-AG, die Forscher-AG sowie die Erste-Hilfe-AG.
- Welche Themen finden an Ihrer Schule besondere Beachtung? Neben unserem musischen und kulturellen Schwerpunkt, in dem der Bereich der Erinnerungskultur eine besondere Rolle einnimmt, betonen wir als „Schule ohne Rassismus“ auch die Werteerziehung und freuen uns, in diesem Bereich über das Engagement unserer Schüler*innen beispielsweise in der Menschenrechts-AG. Des Weiteren ist hier natürlich unser MINT-Profil zu nennen, das sich von Klasse 5 bis zur Jahrgangsstufe 13 durchzieht.
- Wie ist die Schule im ÖPNV erreichbar? Die Gesamtschule Wanne-Eickel ist aufgrund ihrer Lage hervorragend zu erreichen, da zentrale Haltestellen wie der Buschmannshof oder der Wanne-Eickeler Hauptbahnhof in der unmittelbaren Nähe liegen.
- Stehen Fahrradständer zur Verfügung? Ja
- Wie ist die Schule in Sachen Digitalisierung aufgestellt? Die Digitalisierung verfolgen wir weiter, mittlerweile haben wir W-LAN im gesamten Gebäude.
- Das ist uns wichtig: Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule sowie eine konstruktive und freundliche Lernkultur.
- Was macht unsere Schule besonders? Neben unseren Profilklassen (Musik & MINT) ist hier noch einmal unser großes Sprach- und Förderangebot zu nennen. Wir freuen uns zudem seit Jahren über eine sehr engagierte Schüler*innen-Vertretung (SV).
- Internetauftritt:www.ge-we.de
Mont-Cenis-Gesamtschule
- Name der Schule: Mont-Cenis-Gesamtschule
- Name der Schulleitung: Sylke Reimann-Pérez
- Zahl der Schülerinnen und Schüler: 1066
- Zügigkeit in Klasse 5: 5
- Plätze zum kommenden Schuljahr: 135
- Konnten in den vergangenen Jahren alle Schüler/innen aufgenommen werden? Es konnten alle Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden.
- Unterrichtsbeginn/Unterrichtszeit: Die Schule bietet einen verlässlichen Ganztag. Montags, mittwochs und donnerstags findet der Unterricht von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Dienstags und freitags von 8.00 Uhr bis 13.20 Uhr.
- Motto: Gemeinsam lernen – große Ziele erreichen!
- Fremdsprachen: Englisch, Spanisch, Latein
- Mögliche Schulabschlüsse: Hauptschulabschluss, FOR, Abitur
- Kooperationen mit anderen Schulen: in der Oberstufe kooperieren wir mit dem Haranni-, dem Pestalozzi- und dem Otto-Hahn-Gymnasium sowie der Erich-Fried-Gesamtschule
- Kooperationen mit Unternehmen/Einrichtungen: Musikschule Herne, Theater Dortmund
- Betreuungszeit/Betreuungsangebote: gebundener Ganztag in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr (montags, mittwochs, donnerstags)
- Individuelle Förderung: Die individuelle Förderung ist ein Schwerpunkt der Schule und wird in Form von „Lernzeiten“ durchgeführt
- Schulfahrten (obligatorisch/freiwillig): Klassenfahrt im Jahrgang 6; Ski- und Reitwoche im Jahrgang 8, Abschlussfahrt im Jahrgang 10, freiwillige Teilnahme an einer Gedenkstättenfahrt nach Weimar in der Q1 im Rahmen der Erinnerungskultur; Stufenfahrt in der Oberstufe (z.B. nach Spanien oder Italien)
- Gibt es einen obligatorischen oder freiwilligen Auslandsaustausch? Nein
- Gibt es eine Mensa? Von wem wird das Essen geliefert? Ja, es gibt eine Mensa. Das Essen wird vom Parkhotel geliefert.
- Welche AGs werden angeboten? Kunst (am Bau), Computer a) Office-Programme, b)Programmieren von Robotern (Lego), Tischtennis, Jonglage, SuS-Blog, Schwimmen, Schulgarten
- Welche Themen finden an Ihrer Schule besondere Beachtung? Individuelle Förderung, sprachliche Bildung, berufliche Orientierung, soziales Miteinander
- Wie ist die Schule im ÖPNV erreichbar? Mit der Linie 311, 321 und 324 an der Haltestelle Ostbachtal
- Wie ist die Schule in Sachen Digitalisierung aufgestellt? Die Schule verfügt über zwei große und drei kleine Computerräume (100 Computerarbeitsplätze). In zehn Fachräumen sind digitale Tafeln aufgestellt, zum 2. Halbjahr werden alle Klassenräume mit digitalen Tafeln ausgestattet sein.
- Warum sollten sich Jugendliche und Eltern für diese Schule entscheiden? Was macht die Schule besonders? Kinder lernen an der Mont-Cenis Gesamtschule länger gemeinsam und riskieren keinen Schulwechsel nach Klasse 6. Alle Abschlüsse bis zum Abitur können an der MCG abgelegt werden. Die Kinder bleiben bis zum Ende der schulischen Ausbildung in einer Lerngruppe und werden von einem Klassenlehrerteam begleitet. Jedes Kind wird dabei individuell in seinen besonderen Talenten und Stärken gefördert. Ein breites Angebot aus Musik, Sport, Berufsprofilen, Fremdsprachen sowie Kunst und Kultur ergänzen den Fachunterricht. Eine Skifahrt, eine Gedenkstättenfahrt und viele Projekte sind fester Bestandteil des Schulprogramms, die an der MCG seit jeher besonders begeistern
- Internetauftritt:www.mcg-herne.de