Herne. Eine Sicherheitslücke sorgte dafür, dass die Stadtbibliothek Herne zeitweise online nicht zu erreichen war. Welche Dienste wieder nutzbar sind.
Die Online-Dienste der Stadtbibliothek stehen wieder zur Verfügung. Wegen einer Sicherheitslücke musste der Bibliotheks-Server vom Internet getrennt werden. Jetzt ist der Server wieder online, die Online-Dienste stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Das gilt auch während der Feiertage.
Kultur in Herne – lesen Sie auch:
- Gospelprojekt Ruhr bringt Weihnachtsstimmung auf die Bühne
- Matrix und mehr: Das Weihnachtsprogramm der Herner Filmwelt
- Cranger Weihnachtszauber: Rabatte am WAZ-Familientag
Voraussetzung für die Nutzung aller Online-Angebote der Stadtbibliothek ist ein gültiger Benutzerausweis. Das Online-Angebot umfasst Medien für alle Altersgruppen. Dazu gehören neben rund 30.000 digitalen Medien der Onleihe Ruhr (Romane, Sachbücher, Hörbücher, E-Learning-Kurse, Zeitungen, Zeitschriften) auch der PressReader, Online-Nachschlagewerke und Online-Schülerhilfen des Duden. Auf alle Online-Angebote der Stadtbibliothek kann über www.herne.de/stadtbibliothek weltweit zugegriffen werden.
Die Öffnungszeiten der Bibliotheken Herne und Wanne zum Jahresende:
- Freitag, 24. Dezember - geschlossen
- Montag, 27. Dezember, von 10 bis 16 Uhr
- Dienstag, 28. Dezember, von 10 bis 16 Uhr
- Mittwoch, 29. Dezember - geschlossen
- Donnerstag, 30. Dezember - geschlossen
- Freitag, 31. Dezember - geschlossen
Ab Montag, 3. Januar 2022, gelten die regulären Öffnungszeiten.
In allen Einrichtungen der Stadtbibliothek gilt ab 16 Jahren die 2G-Regel. Ungeimpfte Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren müssen während der Weihnachtsferien einen tagesaktuellen, negativen Bürgertest vorzeigen. Die Masken-, Abstands- und Hygieneregeln bleiben unverändert gültig.