Herne. Die Corona-Impfungen für Kinder ab fünf Jahren starten in Herne in wenigen Tagen. Vorgesehen sind zwei Impfungen, aber noch kein Booster.

Die Kinderimpfung kann am Freitag, 17. Dezember, starten. Das steht laut Stadt im aktuellen Impferlass. Das Impfangebot soll unabhängig von der Stiko-Empfehlung für Kinder ab fünf Jahren gemacht werden, teilt die Stadt mit. Vorgesehen seien zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen, ein Booster sei noch nicht vorgesehen. Boosterimpfungen dürften erst ab dem Alter von 18 Jahren durchgeführt werden. Die Stadt Herne werde diesen Erlass sofort umsetzen und die Kinderimpfungen anbieten.

Geplant sei, die Kinderimpfungen an der Impfstelle im City-Center Herne durchzuführen. Auch Kinderarztpraxen bieten die Impfung an. Außerdem möchte die Stadt Herne weitere Impfstraßen für Kinder aufbauen.

Impfstraßen in Herne an den Weihnachtstagen geschlossen

An den Weihnachtstagen, Samstag, 25. Dezember, und Sonntag, 26. Dezember, sowie an Neujahr dürfe nicht geimpft werden. Auch an Heiligabend, 24. Dezember, und Silvester, 31. Dezember, seien die Impfstraßen der Koordinierenden Covid-Impfeinheit (KoCI) in Herne geschlossen. Das Infotelefon des Krisenstabs sei noch bis zum Freitag, 10. Dezember, erreichbar.

Impfen in Herne – lesen Sie auch:

Adventsimpfen in Herne: Hier wird geimpft und geboostert

Selbsttest: So laufen die Impfungen im City-Center

Riesenansturm in Herne: Hunderte wollen eine Corona-Impfung