Herne. Premiere im City Center: Die Impfaktion war trotz langer Schlange und Wartezeit ein voller Erfolg. So viele Menschen konnten geimpft werden.
Eigentlich war geplant, bei der Impfpremiere am Dienstag von 12.30 bis 18 Uhr im City Center ganz niederschwellig und ohne Terminvergabe zu impfen. So viel vorweg: Der Abend ging für die Impfärzte etwas länger, denn dem Ruf der Covid-Impfeinheit waren zahlreiche Menschen gefolgt. Bereits ab Mittag bildeten sich lange Schlangen vor dem Gebäude in Herne-Mitte. Es zeichnete sich schnell ab, dass man der Nachfrage mit nur zwei Ärzten nicht gerecht werden konnte. „Zwei weitere Ärzte sind dann dazugekommen“, erzählt Jennifer Metzlaff, Leiterin der Koordinierenden Covid-Impfeinheit (KoCi).
Lesen Sie auch: Corona in Herne: Hier gibt es Impfungen ohne Termin
Dem zusätzlichen Personal ist es zu verdanken, dass bis 18.45 Uhr 360 Menschen geimpft werden konnten. „Allen Impfberechtigten, die sich bis 18 Uhr angestellt haben, haben wir eine Impfung zugesichert“, so Metzlaff. Insgesamt seien im City Center 360 Menschen geimpft worden, davon rund 80 Prozent als Boosterimpfung. „Bei einigen Menschen ist noch nicht genug Zeit nach der zweiten Impfung vergangen, die mussten wir wieder wegschicken.“ Wer eine Auffrischung bekommen hat, wurde gemäß der Stiko-Empfehlung mit Biontech geimpft. Bei den Erst- und Zweitimpfungen wurde auch Moderna geimpft.
Die nächste Impfaktion im City Center findet am Sonntag, 21. November, auch wieder von 12.30 bis 18 Uhr statt.