Herne. Die viel befahrene Pöppinghauser Straße an der Herner Grundschule Pantrings Hof birgt Gefahren. Wie Kinder die Stelle nun etwas sicherer machten.

Die Ampel an der Pöppinghauser Straße auf Höhe des Schleusenwegs ist für viele Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pantrings Hofeine Station auf ihrem Schulweg. Um den ein Stück sicherer zu machen, haben die Erstklässlerinnen und -klässler nun den bunten Fußspuren am Überweg einen frischen Anstrich verliehen.

Die blauen, gelben und grünen Fußabdrücke gibt es seit 2019, und sie sorgen dafür, dass die Kinder beim Warten auf die grüne Ampel nicht zu nah an die Fahrbahn treten. „Viele unserer Schüler wohnen auf der anderen Seite der Pöppinghauser Straße“, erzählt Lehrerin Jenny Henkel. Einige Eltern haben angemerkt, dass die Autos hier sehr schnell fahren und die Sicht eingeschränkt sei.

Ihre Kollegin Claudia Pötter ergänzt, dass sich die Aktion sehr gut mit der Verkehrserziehung verknüpfen ließe. So lernen die Kinder auf spielerische Weise, sich an der Verkehrsachse vor möglichen Gefahrensituationen zu schützen.