Herne. Der positive Trend auf dem Herner Arbeitsmarkt hat sich zwar auch im Oktober fortgesetzt, doch die Entwicklung verliert etwas an Dynamik.

Der positive Trend auf dem Herner Arbeitsmarkt hat sich auch im Oktober fortgesetzt, doch die Entwicklung verliert an Dynamik. Das hat die Agentur für Arbeit mitgeteilt.

Zunächst die Zahlen: Im Oktober waren 8641 Personen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit September sind dies 87 Personen oder 1,0 Prozent weniger. Im Vergleich zum Oktober 2020 sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 639 Personen bzw. 6,9 Prozent. Die Arbeitslosenquote beträgt im Oktober 10,8 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 11,7 Prozent.

Auswirkungen der Pandemie bleiben abzuwarten

Dieter Groß, Operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit, betont, dass die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt sich durch die Pandemie nicht verändert haben: „Wir beobachten die Situation sehr genau. Erfreulich ist, dass vor allem die durch die Pandemie gebeutelten Branchen wie der Einzelhandel sowie das Hotel- und Gaststättengewerbe sich erholt haben. Aktuell steigen die Infektionen jedoch wieder und weitere Auswirkungen der Pandemie bleiben abzuwarten.“

Unternehmen aus Herne haben in diesem Monat 181 Stellen gemeldet (-54 zum Vormonat). Im Bestand befanden sich 1042 offene Stellen, 14 weniger als im Vormonat und 38 mehr als im Vorjahresmonat.