Herne. Das Fazit der Herner Bädergesellschaft zur Saison 2021 fällt durchwachsen aus. Zum Saison-Abschluss gibt es wieder ein Hundeschwimmen.
Der Sommer ist vorbei – und damit auch die Sommersaison der Herner Schwimmbäder. Das Fazit von Bäderchef Lothar Przybyl fällt durchwachsen aus: „Während wir mit dem Wananas und Lago sehr zufrieden sind, war die Saison im Südpool sehr schlecht.“
Etwa 72.500 Besucherinnen und Besucher kamen 2021 ins Lago, 45.000 ins Wananas. Damit sind die Zahlen deutlich gestiegen im Vergleich zum Vorjahr (Lago: 53.000, Wananas: 25.000). Den Südpool besuchten hingegen nur halb so viele Menschen wie noch 2020: Insgesamt kamen in den Monaten Juli, August und September nur etwa 14.300 Besucherinnen und Besucher. Im vergangenen Jahr waren es noch circa 29.000. Das habe vor allem daran gelegen, dass der Sommer in diesem Jahr so durchwachsen gewesen sei, sagt Przybyl. Dadurch sei das Freibad des Südpools nicht gut besucht gewesen.
Die 3G-Regel, die in allen Herner Bädern gilt, sei hingegen von allen Gästen gut angenommen worden. „Da hat es keine Probleme gegeben. Die Leute haben sich mittlerweile daran gewöhnt“, so Przybyl. Die meisten Gäste seien nach der langen Corona-Pause gerne in die Herner Bäder zurückgekehrt. Nur am Anfang der Herbstferien habe es mit einigen Familien Probleme gegeben, da schulpflichtige Kinder in den Ferien auch einen Test machen mussten, da sie nicht mehr regelmäßig in der Schule getestet wurden. „Das wussten einige Eltern nicht und mussten dann weggeschickt werden.“
Sonderveranstaltungen in den Herner Bädern im Herbst
Auch interessant
Mit einigen Sonderveranstaltungen geht die Herner Bädergesellschaft nun noch einmal in die Offensive. Los geht es am Freitag, 22. Oktober, wenn von 15 bis 19 Uhr im Wananas eine „Fun-Party mit Spiel, Spaß und Animation und riesigen Wasserspielgeräten kleine und große Badegäste anlockt“. So würden auf einem Aquatrack schnelle Geschicklichkeitsrennen, Spiele und Wettbewerbe in verschiedenen Altersgruppen stattfinden, kündigt die Bädergesellschaft an.
Weiter geht es im Südpool: Am Sonntag, 24. Oktober, endet dort die Freibadsaison zeitgleich mit den Herbstferien. Letztmalig hätten dann die Schwimmer die Gelegenheit, outdoor ihre Bahnen zu ziehen. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre erhielten an diesem Tag freien Eintritt.
Südpool lädt zu zweiten Herner Hundeschwimmen ein
Nach dem Abschwimmen würden die technischen Anlagen für die Außenbecken abgeschaltet, damit das Wasser chlorfrei für das anstehende zweite Herner Hundeschwimmen am 31. Oktober und 1. November sei. Das Hundeschwimmen finde an den beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr statt. Eintritt pro Pfote: 50 Cent. Die Eintrittsentgelte kämen der Schwimmausbildung benachteiligter Kinder in Grundschulen zugute, sagt Przybyl. Bevor das Freibad dann im nächsten Sommer wieder öffne, werde das Wasser komplett ausgewechselt und alle Becken und Siebe gereinigt – „wie nach jeder Winterpause“.
Auch interessant
Am Montag, 25. Oktober, lädt das Wananas wieder zum „Aktiv60 plus“ ein. Nach den Herbstferien starte der Stammtisch immer montags mit einem Frühstück und dreistündigem Schwimmbadaufenthalt – bei Eintritt zwischen 9 bis 10 Uhr (außer in den Ferien und an Feiertagen) zum Gesamtpreis von fünf Euro pro Gast.
Am 31. Oktober heißt dann das Motto Halloween. Alle kostümierten Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre erhielten freien Eintritt, zudem würden zahlreiche Wasserspielgeräte im gesamten Bad zur Verfügung stehen.
>>>Wananas-Saunen sind wieder in Betrieb
Für Saunafans gibt es ebenfalls eine Neuigkeit: Ab Freitag, 29. Oktober, sind die Wananas-Saunen wieder in Betrieb. Neu sei der Solo-Tarif, so dass die Gäste, die nur saunieren möchten, keinen Schwimmbadtarif dazu buchen müssen. Aufgrund zahlreicher Anfragen rät die Bädergesellschaft, Tickets und Wunschtermine vorab online zu buchen.
Weitere Infos unter www.wananas.de, www.suedpool-herne.de oder bei Facebook und Instagram. Es gilt die 3G-Regel (getestet, geimpft, genesen).