Herne. Der TÜV Nord-Station Herne bietet im Oktober einen kostenlosen Lichtcheck an. Die richtige Einstellung der Scheinwerfer ist im Herbst wichtig.

Der TÜV Nord-Station Herne bietet im Oktober einen kostenlosen Lichtcheck am Auto an. Im Herbst sei eine einwandfreie Lichtanlage am Fahrzeug bei Dunkelheit, Regen und tiefstehender Sonne besonders wichtig, heißt es in einer Mitteilung. Im Rahmen der kostenlosen Untersuchung würden im gesamten Oktober alle Lichtquellen, also alles von den Hauptscheinwerfern bis hin zu den Bremslichtern, geprüft.

Auch interessant

„Mängel an der Beleuchtungsanlage sind ein unterschätztes Problem, obwohl sie zu den häufigsten Beanstandungen bei der Hauptuntersuchung zählen und somit für ein Nichtbestehen verantwortlich sind“, so Denis Stetzka, Leiter der TÜV NORD-Station Herne.

Auch interessant

Seien Scheinwerfer zu hoch eingestellt, können sie Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn blenden oder Vorausfahrende beim Blick in den Rückspiegel irritieren. Sollten sie zu niedrig eingestellt sein, werde das eigene Sichtfeld begrenzt, so dass mögliche Hindernisse oder Gefahren nicht rechtzeitig erkannt werden. Aber auch andere Lichter wie die Blinker, Bremslichter oder Nebelscheinwerfer und -schlussleuchten seien wichtige Sicherheitsfaktoren bei Dunkelheit und Nebel, heißt es in der Mitteilung weiter.