Herne. Die Herner Stadtbibliotheken sind ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Auch andere Aktionen werden wieder angeboten.

Die Herner Stadtbibliotheken ist seit Montag, 23. August, wieder wie gewohnt geöffnet. Das teilt die Stadt mit.

Die regulären Öffnungszeiten in Herne-Mitte sind: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Die Bibliothek in Wanne ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 18 sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Beide Standorte sind mittwochs geschlossen.

Für einen Besuch sind laut Stadt die aktuellen Hygienestandards zu beachten: Der Zutritt sei ohne Termin, Corona-Test und unabhängig vom Impfstatus möglich, außer beim Besuch von Veranstaltungen. Das Tragen einer FFP2- oder medizinischen Maske sei erforderlich.

Junior-Fahrbibliothek fährt wieder

Die Junior-Fahrbibliothek hält an der Haltestelle „Eickel Königstraße“ jeden Dienstag von 15 bis 17.30 Uhr und ab Donnerstag 26. August, an der Haltestelle „Sodingen Marktplatz“ jeden Donnerstag von 15 bis 17.30 Uhr, heißt es weiter. Der Zutritt ist auf vier Personen aus einem Haushalt begrenzt. Nach telefonischer Absprache (02323-16–2803) können bestellte Themenkisten und Klassensätze an Schulen und Kindergärten geliefert werden.

Vorlesetermine für Kinder

Die Vorleseaktionen finden je nach Wetterlage in den Innenhöfen der Bibliotheken oder in den gut belüfteten Lesesälen statt. Kleine und große Zuhörer seien eingeladen, spannenden und lustigen Geschichten zu lauschen. Genaue Termine werden auf der Internetseite der Stadtbibliothek Herne veröffentlicht. Eine Anmeldung für Herne-Mitte sei nicht erforderlich. In Wanne sind die Kapazitäten begrenzt, daher ist eine Anmeldung unter 02323-163274 notwendig. Alle Veranstaltungen der Stadtbibliothek finden unter 3-G-Bedingungen statt. Ausgenommen von der Nachweispflicht sind Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren, die zur Schule gehen.

Sommer-Lese-Club neigt sich dem Ende zu

Die Stadtbibliothek erinnert alle SLC-Teilnehmenden an die Rückgabe der Leselogbücher. Bis Dienstag, 31. August, müssten die Logbücher in den Bibliotheken abgegeben werden. Im Gegenzug erhalten die SLC-Teilnehmenden bei einer erfolgreichen Teilnahme (mindestens drei Stempel) ein Zertifikat und einen Gutschein – entweder über fünf Euro für eine örtliche Buchhandlung oder für ein Eis einer örtlichen Eisdiele. Coronabedingt könne keine SLC-Abschlussfeier stattfinden. Stattdessen sende die Stadtbibliothek eine spektakuläre Online-Science-Show mit dem Science-Entertainer Jo Hecker. Das Video ist ab sofort bis Dienstag, 31. August, auf dem YouTube-Kanal der Stadtbibliothek abrufbar.