Herne. Das Herner Archäologiemuseum von zu Hause aus erleben: Drei kostenlose digitale Führungen machen es am kommenden Sonntag möglich.

Gleich drei kostenlose digitale Führungen stehen am Sonntag, 6. Juni, im LWL-Museum für Archäologie in Herne auf dem Programm.

Kostenlose Online-Schnupperführung

Auch interessant

Die Online-Schnupperführung „Im OnLiner durch die Epochen“ verspricht um 14 Uhr eine Zeitreise per Zoom von der Steinzeit bis in die Gegenwart. Im einstündigen digitalen Rundgang machen die Besucherinnen und Besucher zunächst Station bei Europas einzigem Faustkeil aus Mammutknochen und dem prächtigsten Gefäß der Bronzezeit, der Urne von Gevelinghausen. In einer AR-Anwendung (“augmented reality“, zu deutsch: erweiterte Realität) begegnen sie dann dem Fürsten von Beckum und reisen bis ans Ende des Mittelalters, wo eine beeindruckende Turnierrüstung aus Witten-Herbede auf die einstige Blüte der Ritterkultur hinweist. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Frühen Neuzeit bringt der „OnLiner“ die digitalen Besucher zurück ins Hier und Jetzt.

Mittelalter Junior Spezial

Beim Herner „Herkules-Festival“ ist das Museum für Archäologie am Sonntag mit der Live-Online-Führung „Mittelalter Junior Spezial“ mit von der Partie. Um 12 und 16 Uhr können Erwachsene und Kinder ab sechs Jahre das reich ausgestattete Grab des Fürsten von Beckum entdecken und damit einem der spektakulärsten archäologischen Funde der Region auf den Grund gehen. Mehr erfahren die Besucher an diesem Tag auch über Karl den Großen. Die Teilnahme an der einstündigen Online-Führung per Zoom ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon: 02323-94628-24 oder per E-Mail an empfang-archaeologiemuseum@lwl.org.