Herne. Zwei französische Künstler haben „urbane Masken“ im Schaufenster des Alten Wartesaals Herne ausgestellt. Eine interaktive Website zeigt mehr.
Nachdem die französischen Künstler Vladimir Cruells und Lorca Renoux im „Alten Wartesaal“ im Bahnhof Herne im März eine Sammlung urbaner Masken gezeigt haben– corona-bedingt im Schaufenster - wird jetzt die Ausstellung durch eine interaktive Website fortgeführt. Ein Zugang zu „Die Ordnung und das Schmutzige“ ist ab Sonntag, 30. Mai, 18 Uhr über www.pottporus.de möglich.
Website gibt Einblicke in künstlerisches Schaffen
Das Künstler-Duo präsentiert „urbane Masken“ – Serien aus gesammelten Objekten, umgeleiteten Bildern und performativen Spuren. Auf spielerische Art und Weise erhalten die Besucher der Website Einblick in die Arbeitsweise der Künstler und Hintergründe des Ausstellungskonzepts. Außerdem werden sie zu einem virtuellen Besuch des „Alten Wartesaals“ eingeladen. Bei diesem 360-Grad-Rundumblick lassen sich einige Exponate entdecken. Der „Rundgang“ ist mit der Wanda VR App auch via Smartphone möglich.
Visual Artist Vladimir Cruells und Choreograf und Tänzer Lorca Renoux bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Bildender Kunst, Installation und Performance. Sie sind Teil des Pariser Kollektivs Voix Machine, mit dem sie die Website zusammen realisiert haben.