Herne/Recklinghausen. Einer Hernerin ist auf einem Lidl-Parkplatz in Recklinghausen die Handtasche aus dem Auto gestohlen worden. Anschließend fuhren die Täter sie um.
Eine 39-jährige Frau aus Herne ist am frühen Samstagnachmittag auf einem Lidl-Parkplatz an der Bochumer Straße in Recklinghausen beraubt, angefahren und schwer verletzt worden.
Während die Frau gegen 14.10 Uhr den leeren Einkaufswagen zurückschob, öffnete laut Polizei ein unbekannter Täter die Beifahrertür ihres Autos und nahm die Handtasche der 39-Jährigen an sich. Anschließend stieg er in ein anderes Auto, das schon mit laufendem Motor wartete. Wie die Polizei mitteilt, wollte die Hernerin den bzw. die Diebe am Wegfahren hindern und stellte sich in den Weg. Dabei wurde sie von dem Auto erfasst.
Täter konnten flüchten - Zeugen gesucht
Ein Rettungswagen brachte die schwer verletzte Frau in ein Krankenhaus. Die Täter konnten flüchten. Nach Angaben von Zeugen soll es sich bei dem Auto um einen dunkelblauen VW Passat handeln, vermutlich älteren Baujahres. Das Auto hatte demnach ein ausländisches Kennzeichen. Beim Wegfahren soll dunkler Rauch aus dem Auspuff gekommen sein.
Auch interessant
Der Handtaschendieb konnte wie folgt beschrieben werden: etwa 30 Jahre alt, „normaler“ Körperbau, circa 1,70 Meter groß, kurze Haare und Bart. In dem Auto saß mindestens noch eine weitere Person, möglicherweise auch zwei, teilt die Polizei weiter mit.
Wer (weitere) Hinweise zu dem Auto, dem Fahrer oder dem mutmaßlichen Handtaschendieb machen kann, wird gebeten, die Polizei unter Tel. 0800/2361 111 zu informieren.