Herne. Die Polizei hat eine Großaktion durchgeführt und in Herne 68 Menschen und 98 Fahrzeuge überprüft. Das kam bei den Kontrollen heraus.

Die Polizei hat einen „Fahndungs- und Kontrolltag“ durchgeführt. Unterwegs waren Beamte des Polizeipräsidiums Bochum auch in Herne – mit Erfolg.

Ausgerückt war die Polizei am Dienstag, um gegen Einbrüche und Straßenkriminalität vorzugehen, aber auch, um Erkenntnisse zu Straftaten zu gewinnen, den Fahndungs- und Kontrolldruck zu erhöhen und damit potenzielle Täter zu verunsichern, heißt es in einer Mitteilung. Außerdem sollten Verkehrsverstöße geahndet werden. Beamte aus mehreren Direktionen seien im Einsatz gewesen, unter anderem aus dem Wach- und Wechseldienst, aus verschiedenen Dienststellen der Kriminalpolizei sowie der Direktion Verkehr.

Herne: Gestohlenes Motorrad an der Emscherstraße entdeckt

Kontrolliert wurden in Herne demnach 68 Menschen sowie 98 Fahrzeuge. An der Emscherstraße in Wanne hätten die Polizisten ein in Gelsenkirchen gestohlenes Motorrad gefunden und sichergestellt. In der Herner Fußgängerzone überprüften Zivilbeamte einen Mann (39) und entdeckten bei ihm eine größere Menge an Betäubungsmitteln. Der polizeibekannte 39-Jährige wird noch vernommen, heißt es. Darüber hinaus ahndeten die Einsatzkräfte im Bereich des Polizeipräsidiums eine Vielzahl weiterer Verstöße und schrieben Strafanzeige wegen diverser Verkehrsdelikte, darunter eine in Herne, heißt es weiter.

Zudem seien insgesamt 55 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt worden – wegen Gurtverstößen, technischer Mängel, mangelhafter Ladungssicherung sowie unerlaubter Handynutzung. „Dieser Kontrolltag war wieder ein Baustein in der Erkenntnisgewinnung über mobile Tätergruppierungen, gegen die wir auch weiterhin konsequent vorgehen werden“, bilanzierte Einsatzleiter Kriminaldirektor Andreas Grosser.