Herne. Achtung: Trickbetrüger! Nach aktuellen Fällen auch in Herne warnt die Polizei die Herner Bevölkerung. Welche Masche die Kriminellen nutzten.

Die Polizei warnt aktuell vor Trickbetrügern in Herne, Bochum und Witten. Die Täter geben sich als Mitarbeiter von Telefonnetzbetreibern sowie als Wasserwerker aus.

Das Vorgehen der Betrüger sei seit vielen Jahren ähnlich: Sie klingelten an der Haustür und versuchten sich mit einer Lügengeschichte Zutritt zur Wohnung zu verschaffen, berichtet die Polizei. „In der Regel sind sie zu zweit: Einer lenkt ab, der andere durchsucht die Wohnung nach Wertsachen.“

Betroffene schlugen Tätern die Nase vor der Tür zu

Die Betroffenen in Herne, Bochum und Witten hätten in den vergangenen Tagen allesamt vorbildlich reagiert und den Tätern die Tür vor der Nase zugeschlagen. Nach aktuellem Stand habe keiner der Täter Beute gemacht.

Der Appell der Polizei: „Lassen Sie niemanden in die Wohnung, den Sie nicht kennen oder einschätzen können. Suchen Sie bei Bedarf selbstständig die Telefonnummer des angeblichen Unternehmens heraus und fragen Sie nach dem Grund des Besuchs.“

Auch interessant

Bei verdächtigen Beobachtungen sollte der Polizeinotruf 110 gewählt werden. Mit Rat und Tat zur Seite stünden älteren Menschen auch die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei. 60 ehrenamtliche Beraterinnen und Berater seien in Herne Bochum und Witten aktiv und berieten Interessierte unter anderem zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz.

Kontakt zur Seniorensicherheitsberatung der Polizei unter 0234 / 909 4055.