Herne. Jeden zweiten und vierten Samstag im Monat empfehlen die Mitarbeitenden des Spielezentrums ein Spiel ihrer Wahl. Heute: „Rush Hour“.
Raus aus dem Stau! Bei diesem Klassiker wird das Spiel immer nach vorgegebenen Mustern aufgebaut. Das eigene Auto ist eingekesselt von anderen Fahrzeugen, und es scheint, als wäre kein Vor- oder Zurückfahren möglich. Zum Glück dürfen jedoch die anderen 15 Fahrzeuge nach vorne, hinten, rechts oder links verschoben werden. So ist das Ziel des Spiels, mit dem eigenen Auto einen Weg zur Ausfahrt zu finden, auch zu erreichen. Bei den 40 Aufgabenstellungen steigert sich der Schwierigkeitsgrad. Sollte eine Aufgabe nicht gelöst werden können, befindet sich auf der Rückseite der Karte der richtige Weg.
Das Spiel ist für eine spielende Person empfohlen, kann jedoch auch auf Zeit gegeneinander gespielt werden.„Rush hour“ ist ein tolles Konzentrationsspiel, mit dem strategisches Denken auf einfache und spielerische Weise trainiert werden kann. Für noch mehr Denk- und Logikspaß gibt es auch schon ein Erweiterungskartenset mit einem zusätzlichen Auto.
„Rush hour“, von Nob Yoshigahara, Think Fun / Ravensburger Spieleverlag, für einen oder mehrere Spielende ab acht Jahre, ca. 15 Euro.