Herne. Das Gospelprojekt Ruhr veranstaltet am Ostersonntag Konzerte im Autokino im Herner Gysenbergpark. Gäste sind zum Mitmachen eingeladen.
Gemeinsam Zeit verbringen, Eier suchen und bemalen – für viele Familien ist das alljährliche Osterfest ein echtes Highlight. Doch wegen der Corona-Pandemie ist es momentan nicht möglich, mit Freunden und Familie zu feiern. Aus diesem Grund hat sich der Gospelprojekt-Ruhr e. V. in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht, um Herner Familien dennoch in Osterstimmung zu bringen und veranstaltet am Ostersonntag, 4. April, mehrere Familien-Auto-Konzerte am Gysenbergpark.
„Gerade aufgrund der momentan schwierigen Situation möchten wir den Kindern und ihren Familien ein unbeschwertes, fröhliches Osterfest bereiten“, sagt Christa Merle, Gründerin des Gospelprojekt-Ruhr e. V. Normalerweise lädt der Verein jedes Frühjahr zu seinen Osterkonzerten ins Herner Kulturzentrum ein. Rund 200 große und kleine Sängerinnen und Sänger stehen dann auf der Bühne. Da dies in Zeiten von Corona nicht möglich ist, musste in diesem Jahr ein neues Konzept her: Ein Auto-Konzert am Ostersonntag unter freiem Himmel auf dem Parkplatz des Gysenbergparks ermögliche es den Besuchern, in sicherem Abstand zueinander eine unbeschwert Zeit zu erleben.
Auto-Konzerte in Herne: Mitmachen statt zuschauen
Dabei werde selbstverständlich das Hygienekonzept eingehalten, so dass sich die Familien sicher fühlen könnten. „Für uns ist die Sicherheit der Besucher am wichtigsten“, so Merle. Das sei auch bei der Überlegung, wo ein Ersatz-Konzert stattfinden könne, der entscheidende Faktor gewesen. Auf der Bühne würden in diesem Jahr statt 200 nur bis zu vier Sänger mit Abstand stehen.
Auch interessant
„Dabei werden die Sänger des Gospelprojekt-Ruhr mit beliebten Songs sowohl von Helene Fischer als auch von Tim Bendzko bis hin zu den eigenen Hits des Vereins die Autoboxen der Zuschauer zum Glühen bringen“, heißt es in einer Ankündigung. Wer nicht ganz textsicher ist, finde Hilfe auf der LED-Großleinwand, auf der die bunte Live-Show samt Liedtexten ähnlich wie beim Karaoke zusätzlich übertragen werde. „Und sogar der Osterhase soll sich schon ein Ticket für dieses Event am Gysenberg gesichert haben“, heißt es weiter.
Gospelprojekt vergibt Freikarten
Die Konzerte finden am Ostersonntag, 4. April, um 14 und 16 Uhr auf dem Parkplatz des Revierpark Gysenberg vor der Eishalle statt. Die Einfahrt beginnt jeweils eine Stunde zuvor. Bei großer Nachfrage findet eventuell ein Zusatztermin statt. Der Eintrittspreis beträgt 20 Euro pro Auto. Der Ton wird per UKW-Rundfunk direkt ins Autoradio übertragen. Toiletten sowie Starthilfe für Autos sind vorhanden. Tickets können online unter www.gpr-ev.de/tickets gekauft werden. Der Ticketverkauf hat begonnen.
Und es gibt auch ein Ostergeschenk vom Gospelprojekt: Für diejenigen, die sich ein Ticket nicht leisten können, vergibt der Verein Freikarten. „Falls jemand das Geld nicht aufbringen kann, weil er vielleicht auch durch Corona in einer schwierigen finanziellen Lage steckt, kann sich gerne bei uns melden.“ Kontakt für die Freikarten per Whatsapp oder Anruf unter 0174/4258515.
>>>Der Gospelprojekt Ruhr e.V.
Der Gospelprojekt-Ruhr e.V. ist eine Gemeinschaft, in der Kinder und Jugendliche mit den verschiedensten Hintergründen in den Abteilungen Gesang, Tanz und Sport gefördert werden.
Gemeinsame große Konzerte und Events zu Ostern, im Sommer und in der Weihnachtszeit prägen das Jahr.