Herne. Impfgegner haben am Abend einen Autokorso von Bochum nach Herne und zurück durchgeführt. Ergebnis: 19 Platzverweise und eine Strafanzeige.
„Ich lasse mich nicht impfen“: Unter diesem Motto haben Impfgegner am Mittwochabend einen Autokorso durchgeführt. Die Versammlung startete gegen 19 Uhr am Bochumer Kirmesplatz an der Castroper Straße und führte über Straßen von Bochum über Herne und zurück zum Bochumer Kirmesplatz, teilte die Polizei mit.
An dem Autokorso nahmen rund 30 Pkw teil. Während der gesamten Strecke von insgesamt 21 Kilometern kam es laut Polizei zu wiederholten Störversuchen von nicht angemeldeten Gegendemonstranten. Durch stringentes Eingreifen der Polizei konnte der Autokorso weitestgehend störungsfrei durchgeführt werden, heißt es. Durch den Autokorso kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Herne: Kontrolle der Hygiene- und Infektionsschutzauflagen
Auch interessant
Gemeinsam mit der Polizei kontrollierten die städtischen Ordnungsbehörden die Hygiene- und Infektionsschutzauflagen. Eine Person erhielt vor Beginn der Versammlung auf dem Kirmesplatz einen Platzverweis, weil er keinen Mund-Nasen-Schutz tragen wollte. 19 weitere Platzverweise wurden entlang der Strecke gegen Störer erteilt. Außerdem wurde eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung eines Pkws geschrieben.
Die Versammlung war gegen 21.10 Uhr beendet, so die Polizei abschließend. Der Einsatzleiter, Polizeidirektor Jörg Dermund, zeigt sich zufrieden mit dem Verlauf der Versammlung.