Herne. Zwar schneit es auch in Herne seit Samstagabend, doch sind größere Zwischenfälle ausgeblieben. Winterdienst ist pausenlos unterwegs.

Herne und Wanne-Eickel sind beim angekündigten Unwetter bisher offenbar glimpflich davon gekommen.

Zwar hüllte auch hier der Schnee seit Samstagabend die Stadt ein, ohne dass es allerdings zu bemerkenswerten Zwischenfällen gekommen wäre.

Die Feuerwehr verzeichnete am Nachmittag noch keinen Einsatz. Die Polizei in Bochum meldete auf Anfrage acht Unfälle mit Blechschäden im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Bochum, zu dem neben Bochum und Witten auch Herne gehört.

HCR-Busverkehr eingestellt

Nachdem die Busse der Herne-Castrop-Rauxeler Straßenbahnen am Morgen das Depot ordnungsgemäß verlassen haben, hat die HCR gegen 10 Uhr dann den Busverkehr eingestellt. Durch den permanenten Schneefall sei eine sichere Beförderung nicht mehr zu gewährleisten gewesen, sagt Dirk Rogalla als Sprecher der HCR. Es seien ohnehin sehr wenige Fahrgäste unterwegs gewesen. Über weitere Entwicklungen informiert die HCR-App oder die Homepage www.hcr-herne.de.

Die Bogestra teilt auf ihrer Homepage www.bogestra.de ebenfalls mit, dass aufgrund der aktuellen Witterungs- und Straßenverhältnissen zurzeit kein Bus- und Bahnverkehr möglich ist. Ausnahme: die U35 fährt zwischen Schloß Strünkede und Oskar-Hoffmann-Straße in Bochum.

60 bis 70 Mitarbeiter des städtischen Winterdienstes seien seit 6 Uhr morgens damit beschäftigt, Fußwege freizuräumen, erklärt Stadtsprecher Michael Paternoga. Berücksichtigt würden von den Fußtrupps besonders Wege vor städtischen Gebäuden, Sportplätzen oder Spielplätzen. Dabei kämen auch Radlader, kleine Trecker und Schneefräsen zum Einsatz.

Räumfahrzeuge sind Tag und Nacht unterwegs

Die Mitarbeiter von Entsorgung Herne sind in wechselnden Schichten seit Samstagabend unterwegs, um die Straßen von Schnee und Eis zu befreien, erklärt Entsorgung-Chef Horst Tschöke. Zunächst sei gestreut worden, später geräumt. Das große Problem: Unter dem Schnee ist Eis, das sich nicht löst. Nicht jedes Räumfahrzeug habe auch ein Eisenschild. Geräumt worden seien zunächst die Hauptverkehrsstraßen und Routen der Busse. Wegen des starken Schneefalls am Sonntag wird am Montag kein Müll abgefahren. Tschöke zufolge werden alle Fahrer der Müllabfuhr für den Winterdienst eingesetzt. Ohnehin seien die Müllbehälter wegen des Schnees teilweise nicht erreichbar. Auch der Wertstoffhof bleibt am Montag geschlossen

Weitere Berichte aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.