Herne. Angenehm gewohnt und doch erfrischend wandlungsfähig: Martin Fromme und Helmut Sanftenschneider können auch online wichteln.

Alle Jahre wieder, wenn es steil auf das Fest der Liebe zugeht, laden Martin Fromme und Helmut Sanftenschneider zum mehr oder weniger besinnlichen Umverteilen allerlei unnützen Krams in die Flottmann-Hallen beim fast schon traditionellen Comedy-Wichteln ein.

Umzug in den Livestream

Damit der Faden nicht reißt, ließen sich die beiden Spaßkanonen auch vom Corona-Jahr 2020 den Spaß nicht vermiesen und verluden sich und ihre Zuschauer daher am vergangenen Donnerstag kurzerhand in einen Livestream, in dem sich die fünfte Ausgabe erfrischend wandlungsfähig und doch angenehm gewohnt zeigte. Und während das Christkind noch einmal seine Liste durchgeht, um zu schauen, welches Kind denn schön artig war, nehmen es die beiden Weihnachtswichtel mit etwaigen Verfehlungen nicht so streng und erheben diese gleich zu ihrem Sujet.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Herne. Den Herne-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

Spaß auf der Couch: Beim Comedy-Wichteln schalteten sich gut 50 Haushalte zu.
Spaß auf der Couch: Beim Comedy-Wichteln schalteten sich gut 50 Haushalte zu. © FFS | Wäsche

Angefangen beim obligatorischen Herrenwitz mit gekonnt überspitztem Fäkalvokabular, das so gar nicht weihnachtliche Gefühle schürt, über auf Film festgehaltenen Wutausbrüche, schnüren Martin Fromme und Helmut Sanftenschneider mit Unterstützung der Flottmann-Hallen ihren gut 50 Zuschauern ein herrlich unberechenbares Paket, das einem die Tränen in die Augen treibt. Vor Lachen selbstverständlich, und weil es der Brauch so will, dürfen auch ein paar Überraschungsgäste nicht fehlen, die dank modernster Webcam-Technologie fast schon zum Anfassen nah an ihr Publikum heranrücken.

Weihnachtslieder werden gegurgelt

Dieses tauscht indes weihnachtliche Grüße im Chat aus und versucht aus dem Gegurgel von Rechtsanwalt und Strahlemann Dr. Welf Haeger das entsprechende Weihnachtslied rauszuhören, der sich selbst kaum vor Lachen halten kann. Durch Punktevergabe der Zuschauer, kann dieser sich schließlich gegen seinen Konkurrenten, den Musiker Morgan Finlay, durchsetzen. Der gebürtige Kanadier ist inzwischen In Deutschland heimisch geworden und zeigt mit seiner Gitarre seine Qualitäten als Singer/Songwriter. Die Technik funktioniert, bis auf nicht nennenswerte Ausnahmen tadellos, was auch dem regen Austausch von Publikum und Regie über die Chatfunktion zu verdanken ist.

Das waren weitere Gäste

Sie waren auch dabei: Das Comedypaar Duo Diagonal, Kabarettist Heinrich Schulte-Brömmelkamp, Cartoonist Michael Holtschulte („Tot aber lustig“) und Musiker Guntmar Feuerstein.

Moderator, Schauspieler und Komiker Martin Fromme wurde 1962 in Wanne-Eickel geboren und wurde 2009 in der Rolle des Gernot Graf bei „Stromberg“ einem größeren Publikum bekannt.

Der gebürtige Bochumer Helmut Sanftenschneider moderiert seit 2006 sein eigenen Comedy-Format „NachtSchnittchen“, mit dem er an wechselnden Orten im Ruhrgebiet unterwegs ist.

Mit Rehgeweih auf dem Kopf ist auch der Kabarettist Rene Steinberg zugeschaltet, der erst mal einen Hals der gegenwärtigen Pandemie wegen bekommt und sein Programm in einen Dialog mit den beiden Moderatoren umformt. Ein interessantes Konzept, das auch die dezent verschrobene Waltraud „Walli“ Ehlert in ihrer Rolle als kernige Putzfrau der alten Schule verfolgt.

Weitere Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.