Herne. Nudeln in Förderturm-Form, lokaler Honig oder „Pottzeuch“: In Herne gibt es einige Ruhrpott-Spezialitäten. Ein Überblick:
Ob als Mitbringsel, aus Liebe zum Pott oder einfach nur als kleiner Balsam für die Seele – in Herne und Wanne-Eickel gibt es zahlreiche Spezialitäten, die es nur hier gibt. Eine Übersicht:
Die Bienen von Imker Tobias Büch sammeln für ihren Honig fleißig aus den Blüten der umliegenden Gärten und Grünflächen in der Gartenstadt Eickel. Der lokale Honig wird entweder flüssig oder von Hand feincremig gerührt abgefüllt – es gibt die Früh- und die Sommertracht. Den Honig aus Wanne Eickel gibt es beim Imker selbst, Tulpenweg 35, außerdem in der Metzgerei Weber, Heinestraße 4 und im Eickler Teeladen Grams, Auf der Wenge 14.
Der Bergbau spielte auch in Herne lange eine wichtige Rolle. So ist es nicht verwunderlich, dass diese Tradition hochgehalten wird – auch in Form von Andenken und Geschenken. Bei „PottZeuch“, Hauptstraße 161, gibt es u.a. den „Malocher-Pott“, Kohlesäcke mit essbaren Briketts, Grubensalz und Windlichter mit Fördertürmen sowie Taschen, T-Shirts, Pullis, Masken und Funktionstücher mit Motiven aus Wanne-Eickel oder dem Ruhrgebiet. „Viele verschenken so etwas an Menschen, die weggezogen sind“, weiß Dirk Hannausek und ergänzt schmunzelnd: „Oder als Verzweiflungsgeschenk am 24.“
Nudeln in Förderturm-Form
Native, kaltgepresste Bio-Speiseöle stellt das Familienunternehmen Pottmühle, an der Heidstraße 44a, her. Sascha Suer und André Stefanski legen großen Wert auf ausgezeichnete Qualität und einen sortentypischen Geschmack. So gibt es hier zahlreiche Öle, die es so nicht zu finden gibt wie Aprikosenkernöl, Mohnöl oder Erdnussöl.
Auch interessant
Die Silhouette der Metropole Ruhr, Sehenswürdigkeiten aus Herne und Wanne-Eickel und mehr gibt es bei „Pralinen meiner Stadt“, Rathausstraße 97. Städte-Pralinen, Ruhrgebietsschokolade oder Grubengold, bestehend aus Knusperschokolade mit Cornflakes und Honig sind weit über die Stadtgrenzen bekannt. Auf spezielle Leckereien mit lokalem Bezug versteht sich auch die Alte Drogerie Meinken – Destillerie Eicker & Callen, Hauptstraße 414. Seit 1889 gibt es hier Spirituosen, spezielle Liköre und Obstbrände. Als Klassiker gelten hier das „Cranger Leckerchen“ oder „Der Mond von Wanne-Eickel.“
In der Aktionsbrauerei Hanno Dähne, Eschstraße 48, gibt es ebenfalls Hochprozentiges - vom Märzen, über Schwattes und Herner Bock bis zum Herner Weihnachtsbier. Eine Vielzahl der lokalen Produkte kann man im Weinhaus Wanne, Eickeler Bruch 93, kaufen. Dazu kommen zwei Weine mit Wanner Etiketten, Tassen mit Ruhrgebiets- und Wanne-Eickel-Motiven sowie Nudeln in Förderturm-Form mit dem passenden Pütt-Pesto und mehr.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Herne. Den Herne-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]
Weitere Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.