Herne. Vom Kirmesmaskottchen gibt es zu Weihnachten in Herne erstmals einen Pin. Dazu gehört eine 56-seitige „Fritz-Fibel“ mit Infos zu dem Pferdchen.
„Außergewöhnliche Jahre erfordern außergewöhnliche Fritz-Pins“, findet man bei Stadtmarketing Herne (smh) und hat deshalb zu Weihnachten einen Pin von Kirmesmaskottchen Fritz aufgelegt. „Er soll gerade jetzt in der dunklen kalten Jahreszeit Freude und Hoffnung spenden“, teilt smh mit. Am Mittwoch, 9. Dezember, beginnt der Verkauf.
Pin und Fibel als Paket
Das Stadtmarketing Herne bringt den Pin zusammen mit der „Fritz-Fibel“ heraus; beides ist ausschließlich im Paket für zusammen 7,50 Euro erhältlich. Der Fritz-Pin ist dabei auf eine Karte mit einem Weihnachtsgruß montiert und kommt in einem Umschlag daher. Das Set erscheint in einer Auflage von 5.000 Stück.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Herne. Den Herne-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]
Blick zurück auf die Geschichte des Pins
Die 56-seitige Fritz-Fibel wirft einen Blick zurück auf alle bisher erschienenen Fritz-Pins. Anlass für „Das große Buch zum kleinen Fritz“ ist das Erscheinen des 25. Fritz-Pins in diesem Jahr, dem Fritz mit Slush.
Fans erfahren in der Fritz-Fibel viel über das Kirmesmaskottchen und die Entstehung eines Fritz-Pins: Es gibt ein Interview mit dem Schöpfer des Kirmesmaskottchens, Dietmar Kremer, Ideen und Skizzen zu nie veröffentlichten Pins, Fotos von Fritz auf der Kirmes und mehr, was die Herzen höher schlagen lässt.
Die Verkaufsstellen des Weihnachts-Fritz-Pins: Ticketshop der Stadtmarketing Herne, Kirchhofstraße 5, Herne-Mitte; Rathauspforte Herne, Friedrich-Ebert-Platz 2, Herne-Mitte; Bürgerlokal Wanne, Hauptstraße 241, Wanne-Mitte; Alte Drogerie Meinken, Hauptstraße 414; Ruhrpottkiste, vorerst nur im Online-Shop: https://www.ruhrpottkiste.de/p/weihnachts-fritzpin