Herne. Das Marien Hospital investiert erneut Millionen Euro. Warum das gute Nachrichten für die Stadt sind – ein Kommentar von Michael Muscheid.

Die geplanten Bauvorhaben am Marien Hospital sind gute Nachrichten für Herne. Endlich kommt das Parkhaus: Seit vielen Jahren sind die Straßen rund um die Klinik zugeparkt, vor allem die Anwohner sind die Leidtragenden. Das gerade eingeführte Parkraumkonzept und bald auch das Parkhaus dürften für eine Entspannung in Herne-Süd sorgen.

Auch interessant

Dass die Elisabeth-Gruppe insgesamt weiter ins Marien Hospital investiert, ist wichtig und richtig. Für 160 Millionen Euro wurde die arg in die Jahre gekommene Klinik über die letzten sechs Jahre umfassend modernisiert , nun nimmt der Betreiber weitere Millionen in die Hand. Das stärkt den Standort und die Spitzenmedizin, die Herne in vielen Bereichen hat, vor Ort weiter.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Herne. Den Herne-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen .]

Nicht zuletzt: Es ist eine gute Entscheidung, auch das Lukas-Hospiz auszubauen. Die Mitarbeiter leisten eine hervorragende Arbeit, der Zuspruch in der Bevölkerung ist riesig, und vor allem steigt angesichts der demoskopischen Entwicklung auch der Bedarf an Hospizplätzen.

Auch interessant