Herne. Der Gysenbergpark macht Sodingen-Süd zu Hernes grünstem Wahlkreis. Politisch dominiert bisher die Farbe Rot - die SPD. Wer diesmal antritt.

Den inoffiziellen Titel „grünster Wahlkreis in Herne“ dürfte Sodingen-Süd (gemeinsam mit Holthausen) sicher haben - liegt hier doch der Gysenbergpark. Vor sechs Jahren holte Anke Hildebrand (SPD) den Wahlkreis, zu dem auch Constantin zählt, mit 45,9 Prozent, trat aber schon bald von ihrem Mandat zurück. Ihr Nachfolger als SPD-Direktkandidat, Olaf Semelka, rückte über die Reserveliste in den Rat nach. Ebenfalls u.a. auf der Kandidatenliste: der mehrfache FDP-Bundestagskandidat Klaus Füßmann und James Michael Eilebrecht, Spitzenkandidat der Wählergemeinschaft Wanne-Herne. loc

SPD

Olaf Semelka (50), verheiratet
Beruf: Betriebswirt und Betriebsrat
Politische Schwerpunkte: Finanzen, Immobilien
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Wir benötigen eine Flächenentwicklung für den ehemaligen Bauhof und eine Entwicklung der Schrottimmobilie der alten Gärtnerei am Hauptfriedhof. Bau eines Radwegs an der Sodinger Straße bis zum Gysenberg als wesentlicher Teil eines gesamtstädtischen Radwegekonzeptes.
Das muss in Herne besser werden: Bessere Möglichkeiten für Familien, Eigentum zu erwerben und Stärkung des sozialen Wohnungsbaus.
Kontakt: olaf.semelka@gmx.de, olafsemelka.de, Facebook: olaf.semelka

Olaf Semelka
Olaf Semelka © SPD

CDU

Tim Köhne (31), ledig
Beruf: Architekt
Politischer Schwerpunkt: Stadtplanung
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Die Lebensqualität und Nahversorgung.
Das muss in Herne besser werden: Transparenz in der Politik.
Kontakt: tim.koehne@cdu-herne.de

Tim Köhne
Tim Köhne © CDU

Grüne

Wolfgang Heinzel (74), ledig
Beruf: Rechtsanwalt
Politische Schwerpunkte: Wirtschaft, Kommunale Demokratie
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Der Gysenberg-Park muss energieautonom, klimaneutral und an bestimmten Stellen verschönert werden.
Das muss in Herne besser werden: Bürger*innen müssen besser in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden, wir brauchen eine transparente Verwaltung.
Kontakt: Wolfgang.Heinzel@gruene-herne.de

Wolfgang Heinzel
Wolfgang Heinzel © Grüne

Linke

Winfried Sefz (81), verheiratet, ein Kind
Beruf: Rentner
Politische Schwerpunkte: Soziale Gerechtigkeit, Senior*innenpolitik
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Senior*innen und an Menschen mit Handycap orientierter Ausbau des ÖPNV. Fußläufige Erreichbarkeit der Nahversorgung.
Das muss in Herne besser werden: Mehr Beteiligungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten für Senior*innen
Kontakt: vorstand@die-linke-herne.de

Winfried Sefz
Winfried Sefz © Linke

FDP

Klaus Füßmann (62), verheiratet, zwei Töchter
Beruf: Leiter einer Bildungsstätte
Politische Schwerpunkte: Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik, Bildung und Kultur, Sicherheit und Sauberkeit
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Die Fremd- und Falsch-Parksituation bei Events im Revierpark/in der Eissporthalle muss in den Wohngebieten entzerrt werden. Ideen-Wettbewerb für die Nutzung des Bunkers in Herne-Constantin. Zügige Modernisierung des Revierparks/besseres Marketing für die Veranstaltungsräumlichkeiten.
Das muss in Herne besser werden: Belebung der Wirtschaft und des Einzelhandels. Bessere Akquise von Mitteln von Bund, Land und privaten Spendern durch ein professionelles „Fördermittel-Scouting“. Mehr Effizienz im Ehrenamt-Management durch andere Formen der Bürgeransprache bzw. der Koordinierung der bestehenden Instrumente.

Klaus Füßmann
Klaus Füßmann © FDP

AfD

Detlef Geduttis (62)
Beruf: Rentner
Politische Schwerpunkte: Vereine, Individualsport
Das muss in Herne besser werden: Ich fordere für unsere Vereine nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch ideelle und tatkräftige Unterstützung von Vereinen und Sportlern.

Piraten

Erhard Nierstenhöfer (79)
Beruf: Pfarrer im Ruhestand
Politische Schwerpunkte: Kultur, Soziales, Frieden, Sport
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Verstärkte Aufforstung und Pflege des Gysenbergparks in Zusammenarbeit mit Herner Künstlern. Vermehrte Nutzung des Gysenbergparks für Bürgerveranstaltungen (nach den Einschränkungen durch Corona) Steigerung der Attraktivität des Lagos und bessere ÖPNV-Anbindung.
Das muss in Herne besser werden: Eine bessere Vernetzung der Kulturschaffenden und der Kulturträger in unserer Stadt. Ein Armutsbericht, der konkret die Situation in unserer Stadt beschreibt mit Perspektiven zur Verbesserung der Gesamtlage. Eine Verbesserung des Fahrradwegenetzes.
Kontakt: erhard.nierstenhoefer@web.de

Unabhängige Bürger

Renate Müller (64), zwei Kinder
Beruf: Rentnerin
Politische Schwerpunkte: Sicherheit und Ordnung
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Mehr Abfalleimer aufstellen.
Das muss in Herne besser werden: Mehr Polizei und KOD auf die Straße.

Wählergemeinschaft Wanne-Herne

James Michael Eilebrecht
Politische Schwerpunkte: Arbeit, Wohnen, Umwelt.
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Infrastruktur für E-Mobilität ausweiten. Ausweitung der Parkzeiten. Aufstellung eines Tauschschrankes.
Das muss in Herne besser werden: In Herne muss die Sicherheit und Sauberkeit einen besseren Stellenwert haben. Bürgerhaushalt in allen vier Bezirken einführen, damit der Bürger vor Ort Projekte selbst bestimmend angehen kann. Statt Neubau besser eine Verdichtung des vorhandenen Wohnbereichs.

James Michael Eilebrecht
James Michael Eilebrecht © WWH

Das Fehlen von Angaben ist darauf zurückzuführen, dass diese von den Parteien nicht übermittelt worden sind.

Weitere Berichte zur Kommunalwahl in Herne und Wanne-Eickel finden Sie hier.