Herne. Mit 51,3 Prozent hatte die SPD vor sechs Jahren in Horsthausen ihre Hochburg. Wer diesmal in dem nördlichsten Herner Wahlkreis ins Rennen geht.
Horsthausen - hier: mit Pantringshof, aber ohne Elpeshof - ist der nördlichste Herner Wahlkreis. Die zunehmenden Probleme im Feldherrenviertel spielen auch bei Kandidaten eine Rolle. 2014 holte Thomas Spengler (SPD) den Wahlkreis mit dem besten Ergebnis in ganz Herne (51,3 Prozent). Der Stadtverordnete verzichtete auf eine erneute Ratskandidatur. Für die SPD geht der bisherige Bezirksverordnete Matthias Bluhm an den Start. Ebenfalls nominiert worden sind u.a. CDU-Ratsherr Sven Rickert sowie mit Patrick Gawliczek (Linke) und Beate Fiedler (AfD) auch zwei Parteivorsitzende.
SPD
Matthias Bluhm (39), ledig
Beruf: freigestellter Betriebsratsvorsitzender
Politische Schwerpunkte: Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit und Arbeitnehmerrechte
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Verbesserung des Wohnumfelds im Feldherrenviertel und die Stärkung der Quartiersarbeit gemeinsam mit Vereinen, Verbänden und Interessensgemeinschaften. Ausbau der Nahversorgung in Hinblick auf Ärzte und Apotheken.
Das muss in Herne besser werden: Stärkung von Arbeitnehmerrechten in den Betrieben und mehr Bürgerbeteiligungen.
Kontakt: matthias-bluhm@online.de, 0178 77 77 140, Facebook: matthias.bluhm.3
CDU
Sven Rickert (45), verheiratet
Beruf: Kundenbetreuer
Politische Schwerpunkte: Stadtentwicklung, Integrationspolitik
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Ich setze mich für eine Steigerung der Wohnqualität durch verbesserte Stadtteil-/Grünpflege und mehr Sport- und Freizeitmöglichkeiten z.B. an Kanal und Emscher ein; zudem wünsche ich mir mehr Präsenz von Polizei und KOD (Doppelstreife), damit das Sicherheitsgefühl der Bürger verbessert wird.
Das muss in Herne besser werden: Herne liegt im Herzen des Ruhrgebiets und sollte dieses Potential erkennen und besser nutzen. Mit unseren Standortvorteil profitieren wir von allen umliegenden Angeboten im Bereich Kultur, Bildung und Wirtschaft; deswegen sollten wir die Kooperation im RVR ausbauen.
Kontakt: sven.rickert@cdu-herne.de
Grüne
Klaus-Dieter Gülck (63), verheiratet
Beruf: Kommunalbeamter in der Freistellungsphase der Altersteilzeit
Politische Schwerpunkte: Kinder-/Jugendarbeit und Mobilität
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Ich will das attraktive Wohn- und Freizeitquartier Horsthausen erhalten und die Infrastruktur verbessern.
Das muss in Herne besser werden: Wir brauchen eine neue Mobilität: ein besserer ÖPNV, mehr Fahrradwege und erste Schritte hin zu einer autofreien Innenstadt.
Kontakt: Klaus-Dieter.Guelck@gruene-herne.de
Linke
Patrick Gawliczek (28), ledig
Beruf: Physik-Student
Politische Schwerpunkte: Sozialökologischer Umbau und Bürgerrechte
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Die jährliche Neuversiegelung in Horsthausen darf netto nicht höher als null sein. Zudem soll neuer Wohnraum nur noch mit sozialer Bindung entstehen.
Das muss in Herne besser werden: Wir brauchen in Herne einen besser ausgebauten und kostenlosen ÖPNV.
Kontakt: patrick-gawliczek@web.de
AfD
Beate Fiedler (54), verheiratet, ein Sohn
Beruf: Angestellte
Politische Schwerpunkte: Bürgerbeteiligung und Drogenbekämpfung
Das muss in Herne besser werden: Um „Elitenentscheidungen“ entgegenzuwirken, halte ich die ergänzende Bürgerbeteiligung für ein ideales Korrektiv zur Wahrung von Objektivität und Allgemeinwohl. Ich fordere mehr Prävention und Konzepte gegen Drogenhotspots in Herne in Zusammenarbeit mit der Drogenberatung. Der Drogenkriminalität muss mit aller Härte unseres Rechtsstaats entgegengetreten werden.
Kontakt: kreis-herne@afd.nrw
FDP
Manuel Marquardt (41), verheiratet
Beruf: Industriemechaniker
Politische Schwerpunkte: Stärkung des Ehrenamts und Ordnungspolitik
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Für die Beseitigung von Schrottimmobilien müssen alle rechtlichen Möglichkeiten konsequent ausgeschöpft werden. Die Probleme im Feldherrenviertel müssen konsequent angegangen werden. Raserei muss konsequent unterbunden werden.
Das muss in Herne besser werden: Die Stadt muss ihre Stärken besser vermarkten: Herne liegt „mittendrin“ im Herzen des Ruhrgebiets und hat viele Gegenden mit einem hohen Freizeitwert.
Kontakt: manuel.marquardt@fdp-herne.de
Unabhängige Bürger
Peter Eudenberg (74), verheiratet
Beruf: Rentner
Politische Schwerpunkte: Stadtplanung und ÖPNV
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Unser Feldherrnviertel aufwerten; die Lützowstraße mehr auf Raser kontrollieren.
Das muss in Herne besser werden: Den ÖPNV ausbauen und flexibler gestalten, z.B. die Linie 333 über die Langforthstraße führen.
Außerdem treten an: Hilde Falkuss (Piraten) und Udo Durczewski (Wählergemeinschaft Wanne-Herne). Wenn Angaben oder Fotos fehlen, ist das darauf zurückzuführen, dass Parteien diese nicht übermittelt haben.
Weitere Berichte zur Kommunalwahl in Herne und Wanne-Eickel finden Sie hier.