Herne. Parken ist ein zentrales Thema in Herne-Alt. Zur Wahl treten u.a. an: eine neue SPD-Kandidatin, ein OB-Kandidat und ein Landtagsabgeordneter.

Das Marien Hospital am Hölkeskampring ist ein zentraler Punkt im Wahlkreis Herne-Alt. Und die vor allem von dem Krankenhaus verursachte Parkplatznot ein wichtiges Thema bei Kandidaten. Vor sechs Jahren hat Heinrich Scholz (er verstarb 2019) den Wahlkreis für die SPD mit 44,2 Prozent gewonnen. Diesmal tritt Theres Boneberger für die Sozialdemokraten an. Ebenfalls in Herne-Alt am Start sind u.a. Pascal Krüger, Spitzen- und OB-Kandidat der Grünen, der FDP-Landtagsabgeordnete Thomas Nückel und der Linke-Bezirksverordnete Detlef Nötzel. loc

SPD

Theres Boneberger (35), verheiratet, zwei Kinder
Beruf: Gesamtschullehrerin
Politische Schwerpunkte: Schule Kinder, Jugend und Familie
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Es ist ein geordnetes Parksystem im Umkreis des Marienhospitals und EvK von Nöten, welches insbesondere den Anwohnenden gerecht wird. Ausbau und Pflege bestehender Spielplätze – auch für die Allerkleinsten.
Das muss in Herne besser werden: Mehr Verkehrssicherheit um unsere Schulen und Kindergärten herum – auch damit Kinder lernen, alleine und sicher ihren Schulweg zu bestreiten. Ich setze mich zudem für eine Senkung der KiTa-Gebühren ein, um Familien zu unterstützen.
Kontakt: t.boneberger@web.de, Facebook: thee.rees

Theres Boneberger
Theres Boneberger © SPD

CDU

Michael Lewburg (55), verheiratat
Beruf: Rechtsanwalt
Politische Schwerpunkte: Wirtschaft und Sicherheit
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Das allgemeine Erscheinungsbild bedarf einer Verbesserung, insbesondere unter dem Gesichtspunkt „sichere Stadt“.
Das muss in Herne besser werden: Beschleunigung von Baugenehmigungen, Straßenausbau mit Bürgerbeteiligung, Bildung vorantreiben.
Kontakt: michael.lewburg@cdu-herne.de

Michael Lewburg
Michael Lewburg © CDU

Grüne

Pascal Krüger (34), ledig
Beruf: Umweltingenieur
Politische Schwerpunkte: Umwelt und Mobilität
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Ich fordere eine kluge Parkraumbewirtschaftung und mehr Sauberkeit.
Das muss in Herne besser werden: Wir müssen endlich Dampf beim Klimaschutz machen – mit konkreten Maßnahmen und regelmäßigen Erfolgskontrollen.
Kontakt: Pascal.Krueger@gruene-herne.de

Pascal Krüger
Pascal Krüger © Grüne

Linke

Detlef Nötzel (58), ledig Alter: 58
Beruf: Fachinformatiker
Politische Schwerpunkte: Schule, Umwelt
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Digitalisierung der Schulen.
Das muss in Herne besser werden: Verbesserung der Nahversorgung. Die Firma Suez muss ihren Betrieb einstellen.
Kontakt: vorstand@die-linke-herne.de

Detlef Nötzel
Detlef Nötzel © Linke

FDP

Thomas Nückel (57), ledig
Beruf: Journalist (zurzeit Landtagsabgeordneter)
Politische Schwerpunkte: Öffentlicher Nahverkehr und Kultur
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: In Wohngebieten und an Kitas benötigen wir digitale Tafeln, die das Tempo von Autos anzeigen und das Ergebnis mit einem Smiley oder schlecht gelaunten Emoji kommentieren. Die Grünanlage nebst Spielmöglichkeiten am Hölkeskampring verdient mehr Sauberkeit. Das Parkraumkonzept am Marien Hospital ist ein erster Schritt, aber bedarf der Überarbeitung/Weiterentwicklung.
Das muss in Herne besser werden: Trotz aller Visionen und Beschwörungen seiner Stadtspitze hängt Herne immer noch in alten Denkmustern und Strukturen fest. Doch florierende Wirtschaft und moderne Infrastruktur erfordern einen echten Aufbruch für Herne & Wanne-Eickel.

Thomas Nückel
Thomas Nückel © FDP

AfD

Joachim Schrahn (63)
Beruf: Rentner
Politischer Schwerpunkt: Beendigung der Klimahysterie
Das muss in Herne besser werden: Klimahysterie wird als Vehikel für Parteipolitik und zur Ablenkung von Fehlentwicklungen missbraucht. Schluss mit der wirtschaftlichen Zerstörung unserer Wirtschaft. Ich setze mich für Umweltschutz unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Möglichkeiten unserer Stadt ein.

Unabhängige Bürger

Regina Ulm (68)
Beruf: Rentnerin
Politische Schwerpunkte: Sicherheit und Schutz vor Vandalismus.
Das muss in Herne besser werden: Ich fordere eine Kameraüberwachung für die Gedenkstätte der Shoah. Ich fordere Schutz vor Vandalismus im ganzen Stadtgebiet.

Außerdem treten an: Matthias Witthaus (Piraten) und Barbara Wiesiolek (Wählergemeinschaft Wanne-Herne). Wenn Angaben und Fotos fehlen, ist das darauf zurückzuführen, dass diese der WAZ von den Parteien nicht übermittelt worden sind.

Weitere Berichte zur Kommunalwahl in Herne und Wanne-Eickel finden Sie hier.