Herne. 60 Jahre ist es her, dass sich die Wanne-Eickeler Karin und Klaus-Dieter Rohde das Ja-Wort gaben. Dabei wäre die Hochzeit fast geplatzt.
Sechs Jahrzehnte Ehe liegen hinter Karin (79) und Klaus-Dieter (80) Rohde, die am 26. August 1960 geheiratet haben. Am Mittwoch feiert das Paar seine Diamantene Hochzeit. Die geplante Kreuzfahrt zur Feier des Tages wird leider nicht stattfinden – den Eheleuten geht ihre Gesundheit vor.
Die beiden gebürtigen Hertener lernten sich 1958 mit 18 Jahren in einem Resser Tanzlokal kennen. Karin war Kaufmännische Angestellte und Klaus-Dieter Rohde Bergmann, der seinen Beruf in der Zeche Ewald „von Pike an“ gelernt hat. Doch sein Beruf bereitete dem damals knapp 20-Jährigen kurz vor der Hochzeit große Schwierigkeiten. Drei Tage vor der geplanten Hochzeit brach der Schacht über Klaus-Dieter Rohde zusammen.
Vom Krankenhaus zum Standesamt
Im Krankenhaus sorgten sich Familie und Verlobte um das Leben des Bergmanns. Das hielt das heutige Ehepaar aber nicht davon ab, dennoch am geplanten Termin zu heiraten. Klaus-Dieter Rohde wurde direkt vom Krankenhaus ins Standesamt gefahren, wo sich beide schließlich das Ja-Wort gaben.
Auch interessant
Nach der Hochzeit wurden die Beiden mit dem Goggomobil des Schwagers nach Hause gefahren. An diese Rückfahrt erinnern sich die Eheleute bis heute noch gern. Die Eheleute mussten zusammen noch einen weiteren Schicksalsschlag bewältigen. Denn einer der zwei Söhne starb früh, die Trauer bleibt bis heute präsent. Dennoch freut sich das Paar über ihre fünf Enkel und sechs Urenkel. „Die ganze Familie wohnt nicht weit weg und bringt immer wieder Leben ins Haus“, freut sich Karin Rohde.
Erst Campingurlaube, dann Kreuzfahrten
Weitere Höhepunkte waren die zahlreichen Campingurlaube in insgesamt 40 Jahren, unter anderem nach Spanien oder Kroatien, wobei sie immer wieder nette Leute kennengelernt haben. Heute fahren sie lieber mit dem Kreuzfahrtschiff rund um die Welt. „Eines der schönsten Erlebnisse war die Kreuzfahrt an unserer Goldhochzeit“, erinnert sich Klaus-Dieter Rohde zurück. Denn an genau dem 26. August bestand das Abendprogramm aus der Ehrung von Hochzeitsjubilaren. Unter gefühlt zigtausend Passagieren, waren die beiden Wanne-Eickeler das einzige Paar, das bereits seit 50 Jahren verheiratet war.
Dieses Jahr wollte das Ehepaar an ihrer Diamantenen Hochzeit ebenfalls eine Kreuzfahrt machen – von Hamburg über Frankreich, Portugal bis nach Spanien und wieder zurück. Um kein gesundheitliches Risiko einzugehen, haben die beiden wegen der Corona-Pandemie alles abgesagt. Sie möchten nun im engen Familienkreis von 20 Leuten Essen gehen und ihr Jubiläum zelebrieren. Für die Zukunft wünscht sich das Ehepaar gesund, immer ehrlich und vertrauensvoll zu bleiben, denn das mache eine gute Ehe aus.
Weitere Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel finden Sie hier.