Herne. Das Kunden-Center der Stadtwerke ist in neue Räume umgezogen – die befinden sich allerdings weiter im selben Gebäude am Berliner Platz.
Das Kunden-Center der Stadtwerke ist in neue Räume umgezogen – die befinden sich im selben Gebäude am Berliner Platz, gleich um die Ecke der alten Filiale.
„In die Filiale am Berliner Platz kommen, seit wir im vergangenen Jahr zusätzlich ein Kunden-Center in Wanne eröffnet haben, weniger Kunden“, erläutert Stadtwerke-Chef Ulrich Koch den Hauptgrund für den Umzug. Deshalb erfüllten die neuen, kleineren Räume – statt 435 haben sie 247 Quadratmeter – die Bedürfnisse besser.
Aktuell nur Beratungen mit Termin
Die Anzahl der Mitarbeiter sei trotzdem weitestgehend gleich geblieben, vorher waren es elf, jetzt seien es neun, berichtet Sprecherin Angelika Kurzawa. „Bevor die Filiale an der Hauptstraße eröffnet wurde, kamen zur Beratung täglich bis zu 150 und wöchentlich bis zu 1000 Kunden ins Herner Kunden-Center, aktuell sind es nur etwa 30 Kunden täglich.“ Denn aufgrund der Pandemie seien zur Zeit nur Beratungen mit Termin möglich, betont Kurzawa.
Verbesserte Sichtbarkeit
„Die Vorteile des alten Standorts, die gute Erreichbarkeit mitten in der City und die Barrierefreiheit, bleiben erhalten“, sagt Angelika Kurzawa. Doch der neue Standort habe eine noch bessere Sichtbarkeit, unterstrichen durch die neue, bunte Gestaltung der Fassade der Filiale. Auch Mitarbeiter Oguz Ersoy mag das moderne Ambiente des neuen Kunden-Centers: „Es ist hier heller, die Einrichtung ist schöner und die Technik ist moderner“, lobt der Stadtwerke-Kundenberater.
Hochschulallianz Ruhr-Valley zieht auch ins Gebäude
Ein weiterer Vorteil des Umzugs ist Oberbürgermeister Frank Dudda besonders wichtig: Im Laufe des nächsten Monats zieht die Hochschulallianz Ruhrvalley mit 35 Mitarbeitern in die Räume des alten Kunden-Centers. „Das ist für Herne absolut wichtig, denn es bringt uns in eine neue Situation als Forschungsstandort.“ Mit Blick auf das Thema Beratung sagt er, dass bundesweit die Beratungsangebote von 165 Unternehmen getestet worden seien. Die Stadtwerke Herne hätten mit ihrer „Smart-Tec“-Beratung – eine Dienstleistung zur Realisierung von Maßnahmen bis zur autarken Versorgung – den ersten Platz erreicht.
Der Service des Kunden-Centers hat sich nicht geändert: Von Abschlagsänderung über Smart-Tec-Beratung bis zu Zählerstandsmitteilung bleibt alles, wie es war. Öffnungszeiten: montags bis freitags, 8.30 bis 17 Uhr. Persönliche Beratungstermine sind aktuell zwingend zu vereinbaren, unter 02323-592-555 oder unter www.stadtwerke-herne.de/terminvereinbarung. In der Regel bekomme man einen Termin innerhalb einer Woche, so Andreas Meise, Leiter des Stadtwerke-Vertriebsservice. Beratung per Telefon und online finde weiterhin statt. http://Hier_gibt_es_mehr_Artikel_aus_Herne_und_Wanne-Eickel{esc#225921329}[teaser]