Herne. Übers Wochenende hat es erneut einen starken Anstieg an Neuinfektionen in Herne gegeben. Zudem vermeldet die Stadt den fünften Todesfall.

Das Ende der Ferien macht sich in Herne bemerkbar: Laut Stadt sind inzwischen bei 362 Hernern Infektionen mit Covid-19 nachgewiesen worden. Das sind seit Freitag 23 Neuinfektionen. 299 dieser Personen sind inzwischen wieder genesen. Aktuell infiziert sind 58 Personen, von denen sich eine im Krankenhaus befinden.

Zudem teilt die Stadt mit, dass eine weitere Hernerin an Covid-19 verstorben ist. Dabei handele es sich um eine 53-Jährige, die seit längerer Zeit in stationärer Behandlung gewesen sei. Insgesamt sind inzwischen fünf Personen aus Herne an der Krankheit gestorben.

Von den seit Freitag neu festgestellten Infektionen seien zwölf Betroffene aus dem Urlaub zurückgekehrt, teilt die Stadt mit. Sie hätten sich nach der Rückkehr testen lassen. Die Stadt Herne weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass Rückkehrende aus Risikogebieten sich in jedem Fall beim Gesundheitsamt melden müssten, auch wenn ein negativer Corona-Test vorliege.

Sieben infizierte Personen seien Kontaktpersonen

Auch interessant

Je nach Situation entscheide das Gesundheitsamt, ob eine Quarantäne nötig sei, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Außerdem gebe es für Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten die Möglichkeit, innerhalb von 72 Stunden nach Rückkehr kostenlos einen Test vornehmen zu lassen. Ansprechpartner dafür seien laut Stadt die Hausärzte.

Sieben Personen, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, seien Kontaktpersonen, die entweder dem Gesundheitsamt in Herne oder anderen Gesundheitsämtern bekannt gewesen seien. Das zeige, dass die Kontaktpersonen-Nachverfolgung gut funktioniere und dazu beitrage, Erkrankungen schnell zu entdecken. Die Stadt Herne bittet darum, auch bei hochsommerlichen Temperaturen auf die Abstands- und Hygieneregeln sowie die Maskenpflicht zu achten.

Am Wochenende habe das Ordnungsamt keine Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt, teilt Stadtsprecher Christoph Hüsken auf Anfrage der WAZ mit. Auch andere Corona-Schutzmaßnahmen wie der Mindestabstand seien eingehalten worden. „Trotz des guten Wetters war es für das Ordnungsamt am Wochenende ruhig“, so Hüsken.

Herne lag in der vergangenen Woche mit 31,3 Neuinfektionen in den vergangene sieben Tagen bundesweit auf Platz zwei der Neuinfektionen bezogen auf die Einwohnerzahl. Am Montag lag diese 7-Tage-Inzidenz bei 12,8. Nach dem hohen Anstieg übers Wochenende wird der Wert in den nächsten Tagen vermutlich erneut ansteigen.

Weitere Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.