Herne. Mit 636 geplanten Veranstaltungen startet die Volkshochschule Herne am 31. August ins neue Halbjahr. Das Programm ist jetzt schon online.

Die Volkshochschule ist wieder da. Nachdem im März die meisten Kurse wegen Corona abrupt enden mussten, startet das neue Programm am 31. August in fast gewohntem Umfang. Im Wesentlichen haben sich zwei Dinge geändert. Zum einen achtet die VHS jetzt penibel auf Einhaltung aller Sicherheitsregeln, ob in Kursraum, Küche oder Gymnastiksaal. Und: Die aus der Not geborenen Online-Angebote sollen ihren Platz im Programm nicht wieder räumen.

444 Kurse sind seit März ausgefallen

Die VHS Herne setzte während der Coronazeit auf Digitalangebote.
Die VHS Herne setzte während der Coronazeit auf Digitalangebote. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Mit ein paar Zahlen würzte am Donnerstag VHS-Leiterin Heike Bandholz ihren Rückblick auf das abgebrochene Semester. „Wir konnten 444 Kurse nicht durchführen“, erklärte sie, „davon einige, die noch gar nicht angefangen hatten.“ Ende April dann die „Schmalspur“-Öffnung mit Fortsetzung von Schulabschluss- und Deutschkursen. Hinzu kam „vhs.light“ mit 46 Online-Veranstaltungen und 29 analogen Angeboten mit Sicherheitsabständen oder an der frischen Luft. 1570 Personen wurden insgesamt in den Kursen gezählt, davon nutzten 530 das Online-Angebot. Wenn die Pandemie etwas Gutes gehabt habe, so Heike Bandholz, dann dies: „Corona war ein Katalysator, um unser Online-Angebot weit nach vorne zu bringen.“ Auch die Mitarbeitenden hätten sich digital weiterbilden können.

Auch interessant

Rein zahlenmäßig können sich die Veranstaltungen im zweiten Halbjahr mit früheren Semestern messen. Mit 636 geplanten Veranstaltungen ist die Volkshochschule ungefähr auf gewohntem Level. 407 Kurse werden angeboten und 119 Einzelveranstaltungen - mehr als sonst -, von denen allein 60 Online- Angebote sind. Tages- und Wochenseminare und Bildungsurlaube kommen dazu.

Abgebrochene Kurse starten neu

Elisabeth Schlüter, Heike Bandholz, Monika Remlinger und Sven Becker bei der Vorstellung des neuen Programms.
Elisabeth Schlüter, Heike Bandholz, Monika Remlinger und Sven Becker bei der Vorstellung des neuen Programms. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

1566 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre Kurse nicht hätten weiter besuchen können, hätten sich „weitergemeldet“, also denselben Kurs für das kommende Semester noch einmal gebucht. Diese Kurse fingen mit dem Pensum noch einmal von vorne an, kündigte Heike Bandholz an, da zumeist nur drei Unterrichtstage stattgefunden hätten. Die Restgebühren für nicht geleisteten Unterricht hatte die VHS ihren Nutzern bereits zurück erstattet.

Was die Corona-Schutzmaßnahmen angeht, so gelten die üblichen AHA-Regeln: Abstand, Hygiene und Alltagsmasken. Heißt zum Beispiel: In den Räumen bleiben 1,50 Meter Platz zwischen den Teilnehmern, es gibt ein Leitsystem im Kulturzentrum und Hygienesäulen auf den Etagen sowie eine Maskenpflicht im Haus. Im Gymnastikraum trainieren statt 20 nur noch zehn Turnerinnen auf ihren eigenen Matten, und in der Küche dürfen statt 16 Leuten nur noch acht im Topf rühren. Gespültes Geschirr kommt immer noch einmal in eine Maschine.

Neue Kochkurse

Anmeldung ab Montag

Die Programmhefte der VHS Herne liegen am Samstag, 8. August, der WAZ bei.

Online ist das Programm bereits einsehbar unter www.vhs-herne.de

Ab Montag, 10. August, können sich Interessierte anmelden - telefonisch, per Internet oder persönlich im Haus am Grünen Ring oder im Kulturzentrum.

Das VHS-Team ist am Montag von 8 bis 17 Uhr vor Ort.

Apropos Küche: Koch-Fans dürfen sich auf ein paar neue Kurse freuen. Im Bereich der internationalen „saisonalen Küche“ stellt sich Amerika mit einem Thanksgiving-Menü und einem Vier-Gänge-Essen „American X-Mas“ vor. Die Küche Israels ist als „Reise nach Jerusalem“ in fleischlicher und vegetarischer Variante kennenzulernen. Auch was in vegetarische Buddha-Bowls gehört, vermittelt ein Kurs. Neu ist außerdem der „Kinderkochkurs mit Maria“ (Laftsidis-Krüger). (Weitere Programmschwerpunkte in einer der nächsten Ausgaben)

Auch interessant