Herne. „Dicke Luft“ gegen Suez in Herne: Norbert Ingler und Pascal Krüger regen in der Fachzeitschrift „Politisches Lernen“ eine Unterrichtseinheit an.
Greta Thunberg und der Hambacher Forst haben es geschafft, junge Menschen für Politik zu interessieren. Dass es manchmal auch die aktuellen Themen vor Ort sind, an denen sich größere Zusammenhänge darstellen lassen, wollen Norbert Ingler und Pascal Krüger deutlich machen. Der ehemalige Studienrat am Haranni-Gymnasium und der Oberbürgermeisterkandidat der Herner Grünen, 70 und 34 Jahre alt, haben sich Gedanken darüber gemacht, wie Politiklehrer die Auseinandersetzung um die Firma Suez in Herne für den Unterricht nutzen können.
Gegen gesundheitsgefährdende Emissionen
Ingler gehört selbst der Bürgerinitiative „Dicke Luft“ an, die seit 2017 gegen die Gesundheitsgefährdung durch die Emissionen der Firma Suez kämpft, die schadstoffhaltige Böden verbrennt. „In der Unterrichtsreihe geht es darum, tiefer zu verstehen, was an Gefahren auf die Bevölkerung zukommt“, sagt er. In der Fachzeitschrift „Politisches Lernen“ des Politiklehrerverbandes DVPB hat er ein Forum für seine „Anregungen für ein handlungsorientiertes und fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt“ gefunden.
Neben einer Darstellung der Problematik inklusive der Gründung der BI finden interessierte Lehrer konkrete Recherche-Vorschläge für Schülergruppen. „Die Leitfrage ist: Welche Durchsetzungschancen hat eine Bürgerinitiative gegen einen multinationalen Konzern?“, sagt Ingler.
Konkrete Recherche-Vorschläge
Aufsatz in Fachzeitschrift
Die Aufsätze von Norbert Ingler und Pascal Krüger zur Suez-Problematik sind in „Politisches Lernen“, 38. Jahrgang, Heft 1-2/2020 erschienen.
Herausgeber ist die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung NW (DVPB).
Das Heft kann über die Geschäftsstelle bestellt werden: geschaefstfuehrung@dvpb-nw.de
Während eine Schülergruppe sich mit der Firma und ihrem umstrittenen Erweiterungsantrag beschäftigt, kann eine weitere die Ziele der Bürgerinitiative herausfinden. Mögliche gesundheitliche Belastungen, die Auseinandersetzung der BI mit der Bezirksregierung Arnsberg und die Begleitung durch die Presse sind denkbare weitere Themen im Unterricht. Die Homepage der BI biete dazu jede Menge Material.
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„Fachdidaktisch sinnvoll und anspruchsvoll könnte nach der Präsentation der Rechercheergebnisse eine kontroverse Podiumsdiskussion sein“, schließt Ingler seinen Aufsatz. Schon Schülern ab der Jahrgangsstufe 9 an Gymnasien traut er das Thema zu.
Glossar zu Fachbegriffen
Sein Fachwissen als Ingenieur für Umwelttechnik und Ressourcenmanagement steuert Pascal Krüger mit seinem Artikel „Suez und die ökologisch-gesundheitliche Problematik“ bei. Er erläutert u.a. das Zustandekommen von Grenzwerten, die er als „einen Kompromiss zwischen Wirtschaft und Gesundheit“ bezeichnet. Außerdem liefert er ein Glossar wichtiger Fachbegriffe von „Dioxine“ bis „Toxizität“.
Dass sie über eine solche umweltrelevante Unterrichtseinheit Jugendliche erreichen können, glauben sowohl Norbert Ingler als auch Pascal Krüger. Die Bewegung „Fridays für Future“ habe vieles ausgelöst, sagt Ingler. Krüger erwähnt das Engagement der BUND-Jugend gegen das Kraftwerk „Datteln 4“. Wenn das Thema Jugendliche motiviere, sich zu engagieren, sei das wünschenswert, finden beide. Aber: „Lehrer müssen neutral sein. Wir können nur das Handwerkszeug stellen.“
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