Herne. „Geisterspiele“ heißt der Bonussong auf dem neuen Album vom Herner Rapper Wortlos. Das Album wird Ende des Jahres auch als CD veröffentlicht.

Der Herner Rapper Wortlos hat seine neue Single „Geisterspiele“ veröffentlicht. Das Lied ist ein Bonussong auf seinem neuen Album, das im Dezember erscheinen soll. Sowohl mit dem Titel des Liedes als auch mit dem Album-Namen „66“ bezieht sich Wortlos alias Benjamin Callies auf die aktuelle Corona-Krise.

66 sei die Summe der Anfangsbuchstaben des Wortes Corona im Alphabet. Der Titel „Geisterspiele“ beziehe sich vor allem auf seinen Lieblingsverein SC Westfalia Herne, erklärt Wortlos. „Corona hat auch das Leben des Fußballs sehr verändert.“ Trotzdem dürften Bundesliga-Vereine wieder spielen. „Aber Kinder dürfen sich nicht treffen und zusammen spielen“, sagt Callies. „Das ist unfair.“ Das Video zum Lied wurde im Stadion seines Lieblingsvereins gedreht.

Neun Lieder auf dem neuen Album

Das Cover der neuen Single „Geisterspiele“ von Rapper Wortlos.
Das Cover der neuen Single „Geisterspiele“ von Rapper Wortlos. © privat

Aus dem neuen Album hat er bereits eine Single veröffentlicht, die nächste soll am 5. Juni folgen. Diese habe er zusammen mit dem Herner Rapper „M.I.K.I“ produziert, das Lied sei bereits seit einem Jahr fertig. „Ein Video gibt es dazu aber leider nicht.“ Das Album werde aus neun Songs bestehen, plus „Geisterspiele“.

Seit nun schon 13 Jahren macht Benny Callies als Rapper Musik. Das kommende Album ist sein erstes, „davor habe ich immer nur einzelne Songs veröffentlicht“, erzählt er im Gespräch mit der WAZ. Besonders stolz sei er darauf, dass das Album nicht nur auf den Online-Plattformen zu hören sein wird, sondern auch als CD veröffentlicht werde.

Familie unterstützt den Rapper

Durch die Corona-Krise habe sich für den Musiker nicht viel verändert. Im Gegenteil: Dadurch habe er noch mehr Zeit gehabt, sich auf die Musik zu konzentrieren. Denn diese macht er nur als Hobby neben seinem Job als Servicetechniker für Industrieroboter. Gemeinsam mit seiner Frau hat er zwei Söhne. „Meine Familie unterstützt mich zum Glück sehr in dem, was ich tue“, sagt Callies.

Erst im Februar veröffentlichte er gemeinsam mit dem ehemaligen Herner DSDS-Kandidaten Patrick Bonk eine gemeinsame Single mit dem Titel „Erinnerung“.

Weitere Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel.