Herne. Für zehn Euro können Frühstückspaten einem Kind einen Monat lang eine gesunde Frühstückstüte finanzieren. Die Evangelische Jugend sucht Spender.
Das Ev. Jugendreferat sucht „Frühstückspaten“ für Schülerinnen und Schüler. Viele von ihnen kämen ohne ein ausreichendes oder gesundes Frühstück in die Schule. Dem will die Evangelische Jugend entgegen wirken. Unter dem Motto „gesunde Frühstückstüte plus“ erweitert sie die digitalen Angebote für Kinder und Jugendliche.
Brötchen, Getränk und Süßigkeit
Mit zehn Euro pro Monat/Kind kann einer Schülerin oder einem Schüler einen Monat lang ein gesundes Frühstück finanziert werden. Das gesunde Frühstück gibt es montags bis freitags im HOT-Jüngerbistro, Hauptstr. 245b, Wanne-Eickel, von 7.30 bis 10 Uhr und im Lighthouse-Jugendzentrum, Von-der-Heydt-Str. 26, von 7 bis 8 Uhr. Eine „gesunde Frühstückstüte“ enthält ein gesundes, belegtes Brötchen – wahlweise vegetarisch oder halal-, ein Kaltgetränk, eine Süßigkeit sowie Geschichten, Rätsel oder Bastelanleitungen und Telefonnummern, unter denen man Ängste und Kummer (Sorgentelefon/Kindesschutz) loswerden kann, sowie das aktuelle digitale Programm des Jünger-Online-Jugendzentrums in Herne.
Die Tüte soll für die Schüler/innen maximal 50 Cent kosten. Die Ausgabe erfolgt unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln vor den genannten Jugendzentren. Weitere Informationen bei der Ev. Jugend Herne, 02323 988850. Ansprechpartner ist Friedhelm Libuschewski.
Spendenkonto des Kirchenkreises Herne: IBAN DE05 3506 0190 2001 1420 22, Stichwort „Gesundes Frühstück“. Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt.