Herne. Aufgrund des Coronavirus hat die Stadtbibliothek ihre Häuser schließen müssen. Sie kümmert sich trotzdem um Verlängerung ausgeliehener Medien.
Die Stadtbibliothek ist seit Donnerstag, 19. März, mit ihren Häusern in Herne-Mitte und Wanne als Vorsorgemaßnahme zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus geschlossen. Die Stadtbibliothek kümmere sich trotzdem um die Verlängerung der entliehenen Medien. Entgelte aufgrund der Schließung fallen für die Kunden nicht an, teilt die Stadt mit.
Für Nachfragen hat die Stadtbibliothek einen telefonischen Dienst unter der Rufnummer 0 23 23 / 16 - 28 01 eingerichtet. Das Telefon ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 17 Uhr besetzt. Nachfragen können auch per E-Mail an stadtbibliothek@herne.de geschickt werden.
"OnleiheRuhr" ist das digitale Angebot der Bibliothek
Noch einmal aufmerksam machen möchte die Stadtbibliothek auf ihr digitales Angebot der "OnleiheRuhr". Unter www.onleiheruhr.de stehen über 33.000 digitale Bücher, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften rund um die Uhr zum Download bereit. Die Stadtbibliothek habe sich darum gekümmert, dieses Angebot nicht mehr nur für Erwachsene, sondern jetzt auch für Kinder zugänglich zu machen, heißt es in einer Mitteilung.
Während der Schließung sei die Nutzung der digitalen Angebote auch mit einem Benutzerausweis für Kinder möglich. Die Nutzung der eBooks und Co. bleibe auch möglich, wenn der Benutzerausweis abläuft und eigentlich das Jahresentgelt bezahlt werden müsste. Dafür genüge es, eine Mail an stadtbibliothek@herne.de mit der Angabe des Namens und der Benutzernummer zu senden. Dann werde der Benutzerausweis kostenlos bis zum 30. April 2020 verlängert.
Online Benutzerausweis beantragen
Die Stadtbibliothek möchte auch allen Bürgern, die bisher noch nicht Kunden der Stadtbibliothek waren, das Angebot der "OnleiheRuhr" bis zum 30. April durch eine unkomplizierte Anmeldung kostenlos zur Verfügung stellen: Musik hören, Zeitungen, Zeitschriften und eBooks lesen, eLearning nutzen auch während der Schließung der Stadtbibliothek – wie funktioniert das? Per E-Mail an stadtbibliothek@herne.de einen Benutzerausweis beantragen, der bis zum 30. April 2020 gültig ist.
Dabei müssten folgende Daten angegeben werden: Name und Vorname, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse. Bei der Anmeldung Minderjähriger sei zusätzlich die Angabe der entsprechenden Daten der Erziehungsberechtigten erforderlich. Um sich zu informieren, können alle Interessierten auf www.onleiheruhr.de die Hilfe-Seite aufrufen.