Herne. Der Herner Rat muss sich mit dem Einsatz von Laubbläsern befassen. Warum ein Stadtverordneter ein Verbot fordert und für wen dies gelten soll.
Der Stadtverordnete Bernd Blech (58) von den Unabhängigen Bürgern will den Einsatz von Laubbläsern bei Stadtgrün sowie bei von der Stadt beauftragten Firmen verbieten lassen. Der Rat soll ein solches Verbot verhängen, so sein Antrag.
Warum sind Sie gegen den Einsatz von Laubbläsern?
Bernd Blech: Sie sind sehr laut umweltschädlich. Und wenn bei mir um die Ecke Laubbläser zum Einsatz kommen, stinkt danach die ganz Siedlung nach Sprit.
Was meinen Sie mit „umweltschädlich“?
Laubbläser erhöhen die Feinstaubproblematik – und das in Zeiten des Klimanotstandes, den der Rat ja für Herne ausgerufen hat. Auch für Insekten und andere Tiere wie Igel sind Laubbläser schädlich: Die Tiere werden einfach weggeblasen und oftmals auch getötet. Und auf Wiesen werden Pflanzensamen mit weggeblasen, was die Biodiversität gefährdet.
Wäre für Sie der Einsatz von Elektrolaubbläsern eine Alternative?
Nein, diese würden ja insbesondere die Probleme für die Insekten und Wiesen nicht lösen. Stadtgrün sollte komplett auf Laubbläser verzichten. Ich denke, es geht auch ohne. loc