Herne. In Herne werden wegen der Ausbreitung des Coronavirus immer mehr Veranstaltungen abgesagt. Hier ein Überblick.
Wegen des Coronavirus werden immer mehr Veranstaltungen in Herne abgesagt. Hier ist ein Überblick.
Gospelprojekt
Das Gospelprojekt Ruhr lässt die diesjährigen Osterkonzerte sowie das Gospelcamp ausfallen. Die bereits bezahlten Tickets bzw. Gospelcamp-Beiträge würden erstattet, heißt es. Rückfragen unter 02323 9566499.
Bund der Vertriebenen
Die Kreisgruppe Herne/Wanne im Bund der Vertriebenen sagt ihre für März und April geplanten Veranstaltungen ab beziehungsweise verschiebt sie.
Entsorgung Herne
Entsorgung Herne hat die Gartenabfallaktion abgesagt. Die Grüncontainer-Termine am 28. März und am 18. April finden nicht statt, so das Unternehmen.
Schuldnerberatung
Die Schuldnerberatung auf der Overwegstraße 31 hat ihre Vor-Ort-Beratungen für Besucher bereits eingestellt. Nun heißt es: Telefonisch ist die Anlaufstelle unter 02323/99498-0 und per E-Mail an HER-KK-Schuldnerberatung@KK-ekvw.de zu erreichen.
„Conni – Das Schul-Musical“
Die Veranstaltung „Conni – Das Schul-Musical“ im Kulturzentrum in Herne-Mitte wird vom 4. April auf 13. Juni verlegt, teilt der Veranstalter mit. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.
SoVD
Der SoVD-Ortsverband Wanne sagt sämtliche Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen zunächst bis zum 30. April ab.
Justizzentrum
Aus Gründen des Gesundheitsschutzes ist der Zugang zum Justizzentrum Bochum, in dem auch Herner Gerichtsprozesse bearbeitet werden, für Besucher ab sofort eingeschränkt. Dringende, unaufschiebbare Anliegen würden aber weiterhin bearbeitet, heißt es. Der Zugang zu öffentlichen Sitzungen sei aber gewährleistet. In allen anderen Fällen bittet das Justizzentrums um eine telefonische Mitteilung.
KKH
Die KKH Kaufmännische Krankenkasse schließt ab sofort ihre Servicestellen. Die kostenfreie Servicerufnummer sei rund um die Uhr geschaltet: 0800 5548640554. E-Mail-Kontakt über service@kkh.de.
BUV
Der Bergmannunterstützungsverein (BUV) Herne-Alt 1872 sagt seine Monatsversammlung am Sonntag, 22. März, ab.
SPD-Ortsverein Herne-Horsthausen
Der SPD-Ortsverein Herne-Horsthausen sagt seine Bürgersprechstunden für Dienstag, 24. März, und Dienstag, 31. März, ab.
IGBCE
Die IG BCE-Ortsgruppe 702 Herne-Sodingen sagt ihre Wahlversammlung für Donnerstag, 19. März, ab.
Theater im Volkshaus
Das Amateurtheater „Theater im Volkshaus“ sagt alle weiteren Frauenpension-Vorstellungen ab. Es sei nicht möglich, im Laufe des Jahres die ausgefallenen Termine nachzuholen. Eintrittsgelder würden erstattet.
Rathäuser
Die persönliche Bauberatung findet an diesem Dienstag, 17. März, im Technischen Rathaus nicht statt. Ebenfalls bleibe das Gebäudeaktenarchiv im Rathaus Wanne am Dienstag und Donnerstag in dieser Woche geschlossen. Auch das Bürgerlokal Wanne im WEZ bleibt bis auf Weiteres geschlossen. In wichtigen Angelegenheiten könne das Beschwerdemanagement per Mail unter buergerlokal@herne.de und über den Anrufbeantworter des Bürgertelefons (0 23 23 / 16- 16 16) erreicht werden.
Rheuma-Liga
Mitgliedertreff der Rheuma-Liga Herne am Montag, 30. März, um 14.30 Uhr im St. Elisabeth-Stift, Sodinger Straße 11, fällt bis auf Weiteres aus.
Verbraucherzentrale
Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Herne bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Persönliche Beratungen – ob allgemeine Rechtsberatung, Versicherungs-, Energie-, Umwelt-, Geldanlage- oder Schuldnerberatung – fallen aus. Auch alle Veranstaltungen, Vorträge und Aktionen seien bis Ende April abgesagt. Telefonisch ist die Beratungsstelle unter 02323/9604250 erreichbar. Auch Anfragen per E-Mail herne@verbraucherzentrale.nrw würden bearbeitet.
Hegering
Der Hegering Herne, Kreisjägerschaft Emschergau, verschiebt seine Mitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit.
IG Metall
Die IG Metall schließt am Mittwoch, 18. März, ihre Büros für den Publikumsverkehr. Alle Leistungen könnten aber telefonisch und per E-Mail zu den üblichen Bürozeiten abgerufen werden, auch Beratungsanfragen würden weiterhin bearbeitet. Ein großer Teil der Veranstaltungen werde aber abgesagt. Kontakt: Telefon 0234-96446-0, E-Mail: bochum-herne@igmetall.de.
SPD-Bürgersprechstunde telefonisch
Zu einer telefonischen Bürgersprechstunde lädt die SPD-Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering ein: Bürger können sich Dienstag und Mittwoch (17. März und 18. März) von 9 bis 16 Uhr mit ihrem Anliegen an das Wahlkreisbüro wenden: 02323/94 91 35. Dabei würden Anfragen angenommen, Müntefering wolle sie am Donnerstag, 19. März, von 15 bis 18 Uhr telefonisch beantworten.
Goethe-Veranstaltung
Die Veranstaltung „Johann Wolfgang von Goethe - Den lieb ich, der Unmögliches begehrt“ im Rahmen des Lyrik- und Musik-Projektes „Swing um Drei“ fällt aus. Die für Mittwoch, 18. März, im Café & Restaurant im Eickeler Park geplante Veranstaltung soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Bergmannunterstützungsverein
Der Bergmannunterstützungsverein Herne-Horsthausen 1888 sagt seine Monatsversammlung, die am Freitag, 20. März, stattfinden sollte, ab. Auch der Festumzug Herner-Kirmes, der am Donnerstag, 19. März, stattgefunden hätte, findet nicht statt.
DAK
Die DAK Gesundheit Bochum/Herne stellt ihre persönliche Kundenberatung ein. Die Beratung der Versicherten erfolge nun über das Kundentelefon 0234-6100730 sowie über die E-Mail-Adresse service763100@dak.de. Aktuelle Informationen zu den bestehenden Kontaktmöglichkeiten gibt es auch unter www.dak.de im Internet, so die Kasse.
ADFC
ADFC Herne sagt alle seine Veranstaltungen bis mindestens 20. April, darunter Radtouren und Stammtische.
Kfd Herz Jesu
Die Anmeldung zur Bildungsfahrt der Kfd Herz Jesu im August nach Dresden wird vorerst auf den 28. April verschoben, teilte die Kfd mit.
Quartiersbüro
Das Quartiermanagement Herne-Eickel sagt alle Veranstaltungen im März ab. Davon ist der Nachbarschaftstreff am 25. März, aber auch das Reparturcafé am 3. April betroffen. Weitere Informationen gibt’s im Quartiersbüro – aktuell ausschließlich per Mail oder Handy zu erreichen (qtm-he-wanne@awo-ww.de; 0172/3944821).
Schuldnerberatung
Die Schuldnerberatung (Overwegstraße 31) macht ebenfalls dicht – ab sofort, meldet die Einrichtung am Montag.
Kfz-Zulassungsbehörde
Die Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle sowie die Fahrerlaubnisbehörde der Stadtverwaltung arbeiten ab sofort und bis auf Weiteres nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung, meldet die Stadt. Termine könnten telefonisch unter 0 23 23/16-2580 oder im Internet unter strassenverkehrsamt@herme.de vereinbart werden.
Gedenkstunde
Die Mahn- und Gedenkstunde für die Opfer des Generalstreiks gegen den Kapp-Putsch, die für Samstag, 21. März, geplant war, ist auch abgesagt worden. Das teilte der Veranstalter, die DGB-Geschichtswerkstatt Herne, nun mit.
Flottmann-Hallen
In den Flottmann-Hallen fallen bis einschließlich 1. Mai alle städtischen Veranstaltungen aus. Mittwoch, 18. März, Moritz Neumeier: verschoben auf Freitag, 4. September. Freitag, 27. März: Tridiculous (Premiere Neuer Zirkus): abgesagt, neuer Termin wird gesucht. Mittwoch, 1. April, Horst Schroth: abgesagt, neuer Termin wird gesucht, voraussichtlich Januar/Februar 2021. Donnerstag, 2. April, Rudelsingen: ersatzlos gestrichen. Samstag, 4. April, Frühlingsball: ersatzlos gestrichen. Mittwoch, 22. April, Wildes Holz: abgesagt und verschoben auf Mittwoch, 7. Oktober. Donnerstag, 23. April, New Generation Jazz Slam: abgesagt, Nachholtermin möglich. Karten behalten für die Nachholtermine ihre Gültigkeit oder können an den Verkaufsstellen umgetauscht werden.
Vortrag über Syrien
Der von der Erich-Fried-Gesamtschule mit den Flottmann-Hallen, dem Bündnis Herne und der GEW Herne für den 24. März geplante Vortrag von Lutz Jäkel „Syrien - Erinnerungen an ein Land ohne Krieg“ bei Flottmann wird verschoben. Kartenrückgabe an der Verkaufsstelle.
Kino-Matinee
Für von der GEW für den 29. März geplante Kino-Matinee mit dem Film „Systemsprenger“ in der Filmwelt wird eine späterer Termin gesucht.
Sport
Die Behinderten-Sport-Gemeinschaft Herne 1955 stellt den Sportbetrieb bis einschließlich 18. April ein. Das betrifft alle Gruppen. Die für den 25. März geplante Mitgliederversammlung wird auf einen noch zu benennenden Termin im Mai verlegt.
Lesung
Die für Dienstag, 17. März, im Rahmen des „Literarischen Frühlings“ geplante Lesung in der Bücherei Bochum-Langendreer mit dem Herner Autor und Bürgerfunker Peter Zontkowski fällt aus, teilt der Förderverein der Bücherei mit.
Tucholsky-Abend
Der für Freitag, 27. März, geplante Kurt-Tucholsky Abend „Glück - Eine Lesung mit Musik“ in der Volkshochschule Herne ist abgesagt.
IHK-Prüfungen
Die IHK Mittleres Ruhrgebiet sagt ihre Prüfungen nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) ab. Die schriftlichen und praktischen Zwischen- und Abschlussprüfungen Teil 1 (16. März bis 24. April) werden nachgeholt. Weiterbildungsprüfungen in diesem Zeitraum werden abgesagt (auch die AdA-Prüfung). Zu Sach- und Fachkundeprüfungen gibt es tagesaktuell Informationen auf netzn.de.
Emschertal-Museum
Das Emschertal-Museum hat die Ausstellungseröffnung „sichtbar / nahbar“ mit Arbeiten von Tim Thomczyk im Alten Wartesaal abgesagt. Die Ausstellung kann aber während der regulären Öffnungszeiten besucht werden. Außerdem fallen im Schloss aus: Jessica Burri am Sonntag, die Schlossakademie „Strahlendes Sonnenlicht“ am 21. März, die Führung „Gut behütet“ am 22. März, der Handarbeitszirkel am 22. März.
Geburtstagskaffee
Die Ev. Kreuz-Kirchengemeinde Herne gibt bekannt, dass das Geburtstagskaffeetrinken am 18. März im Gemeindezentrum St. Bonifatius aus Vorsichtsmaßnahmen wegen des Coronavirus nicht stattfindet.
Dance Area
Die Jahresrevue der Dance Area „Voll vernetzt“ im Kulturzentrum wird vom 29. März auf den 6. September verschoben.
Evangelischer Kirchenkreis
Der Evangelische Kirchenkreis Herne hat seinen Kirchengemeinden empfohlen, alle nicht zwingend notwendigen Veranstaltungen abzusagen. Diese Empfehlung gelte vorläufig bis zu den Osterferien und werde fortlaufend neu bewertet.
AOK
Die AOK Nordwest schließt ab Montag, 16. März, das Kundencenter an der Hermann-Löns-Straße 54 für die persönliche Beratung. AOK-Mitarbeiter sind über das Service-Telefon 0800 265 5000 erreichbar, per Post, E-Mail unter kontakt@nw.aok.de oder im Internet unter meine.aok.de.
Kulturzentrum
Das Kulturzentrum meldet fünf Veranstaltungen, die abgesagt oder verschoben werden: 19. März Konzert „Tiefenwirkung“, 20. März Pasión de Buena Vista (verschoben auf 2021), 22. März Kunstofffigurenbörse (verschoben auf 3. Juli 2020), 17. April „Schtonk“ und 22. April „Schneewittchen. Das Märchenmusical“.
Kleines Theater
Das Keine Theater an der Neustraße stellt den Spielbetrieb vorerst bis einschließlich 19. April ein. Die Theaterkasse ist in dieser Zeit nicht besetzt.
Archäologiemuseum
Der Landschaftsverband LWL sagt bis 17. April alle Veranstaltungen in seinen Häusern ab. Das Archäologiemuseum ist seit Samstag (14.) geschlossen.
Frühjahrskirmes in Wanne
Neben der Citykirmes in Herne-Mitte ist nun auch die Frühjahrskirmes in Wanne abgesagt worden. Das teilte Timo Lichte von der Schausteller-Vereinigung mit. Damit folgen die Veranstalter der Empfehlung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, auch auf Veranstaltungen mit weniger als 1000 Menschen zu verzichten.
Gesundheitswoche
Die Stadt Herne hat entschieden, alle städtischen Veranstaltungen im Rahmen der Herner Gesundheitswoche abzusagen. Dies betreffe neben der Eröffnungsveranstaltung am Montag, 23. März, im EvK Herne auch alle weiteren Einzelveranstaltungen.
Unicef-Karten
Die für Donnerstag, 19. März, geplante Öffnung der Verkaufsstelle für Unicef-Grußkarten in der Martin-Opitz-Bibliothek wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Wer helfen möchte, könne die Arbeit von Unicef mit einer Spende unterstützen, heißt es. Stichwort: „ Flüchtlinge in Europa“ IBAN –DE 57 3702 05000 000 300 000 (Bank für Sozialwirtschaft).
Familienfrühstück
Das Familienfrühstück vom Familienbüro der Stadt Herne in Kooperation mit dem Sozialen Beratungsdienst findet an folgenden Terminen nicht statt: Mittwoch, 18. März, Mittwoch, 25. März, und Mittwoch, 1. April.
Evangelische Frauenhilfe
Die Evangelische Frauenhilfe der Evangelischen Kirchengemeinde Herne-Sodingen sagt die Frauenhilfe-Stunden bis Ostern und auch das Frühlingsfest ab. Das Geld für die verkauften Karten würden erstattet.
SPD-Ortsverein Herne-Stamm
Der SPD-Ortsverein Herne-Stamm sagte seine mitgliederoffenen Versammlung für Dienstag, 17. März, um 19.30 Uhr in der Zille am Willi-Pohlmann-Platz ab.
Logopädische Sprechstunde
Die logopädische Sprechstunde der städtischen Sprachheilbeauftragten fällt ab Dienstag, 17. März, bis auf Weiteres aus.
Oase
Die Oase – Mittagstisch und mehr e.V. in Herne bleibt bis nach Ostern an ihren Standorten geschlossen, meldet die Einrichtung. Danach werde entschieden, wann es weitergeht.
Kfd Herz Jesu
Das Frauenfrühstück der Kfd Herz Jesu am Dienstag, 17. März, im Gemeindezentrum, Düngelstraße 31, findet nicht statt.
Schollbrockhaus
Die Ausstellung „FrühlingsGefühle“ im Schollbrockhaus ist gecancelt. Zwölf Künstlerinnen und Künstler wollten dort ab Sonntag ihre Arbeiten zeigen.
Akademie Mont-Cenis
Die Akademie Mont-Cenis stoppt ihre montägliche Konzertreihe. Vorerst bis Ende April wird keine Veranstaltung stattfinden.
Komödie am Park
Die Komödie am Park sagt für das Wochenende beide Vorstellungen ab. Das teilt das Theater mit. Wann weitere Vorstellungen des neuen Stück „Der Kurschattenmann“ stattfinden, wird bekannt gegeben. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.
Kirmes in Herne-Mitte
Gestrichen wird auch die Frühjahrskirmes in Herne-Mitte, die für die kommende Woche vom 19. bis 22. März vorgesehen war. Grund für das Aus für die Kirmes: Deutlich über 1000 Gäste pro Tag hätten daran teilgenommen, so die Stadt
Tigerpalast
Das Herner Kindertheater „Tigerpalast“ sagt die Vorstellungen bis nach den Osterferien ab. „Wir reagieren damit nach langer reiflicher Überlegung auf die gegebenen Umstände“, so Theaterleiter Bernd Staklies. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Weitere Informationen auf der Homepage des Theaters www.tigerpalast-herne.de.
Sonntagscafé Sodingen
Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Krise wird am Sonntag das Sonntagscafé der Evangelischen Kirchengemeinde Sodingen an der Mont-Cenis-Straße nicht stattfinden. Das teilt die Gemeinde mit.
Eltern-Infoabende für Schulanfänger
Bis Mittwoch, 25. März, sollten sieben Infoabende für Eltern stattfinden, deren Kinder im Sommer 2022 schulpflichtig werden. Grundschulen und Kitas wollten dabei über vorschulische Fördermöglichkeiten informieren. Diese Abende entfallen wegen des Coronavirus. Die Termine wären gewesen: GS Pantrings Hof (12. März), GS Börsinghauser Straße (16. März), GS Vellwigstraße (17. März), GS Freiherr-v.-Stein (18. März), Horstschule (19. März), GS Bergstraße (23. und 25. März).
TV Wanne 1885
Die Taekwon-Do-Abteilung und die Handball-Abteilung des TV Wanne 1885 setzen bis auf Weiteres den Trainingsbetrieb aus. Vorsitzender Burkhard Ladewig: „Des Weiteren habe ich eine Empfehlung an alle Abteilungsleitungen ausgesprochen, sich dieser Entscheidung anzuschließen. Wir möchten unsere Mitglieder durch diese Entscheidung präventiv schützen. Wir beobachten die weitere Entwicklung in Herne und schließen uns den Entscheidungen des Krisenstabs der Stadt Herne an.“
Fachtagung „free as a bird“
Die für Mittwoch, 18. März, geplante Fachtagung „free as a bird“ wurde abgesagt. Hintergrund sei „die derzeit schwer einzuschätzende Situation durch das Coronavirus“. Die Fachtagung für Mädchen und Frauen mit Behinderungen sollte in der Alten Druckerei an der Bebelstraße stattfinden und war Teil der 27. Herner Frauenwoche.
Handball
Der Handballkreis Industrie reagiert auf die Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus. Mehrere Städte aus dem Bereich des Handballkreises Industrie hätten bereits jegliche Zuschauerteilnahmen bei Sportveranstaltungen verboten und ergänzt in einem Rundschreiben: „Der Kreisvorstand empfiehlt jedoch auch dann, wenn kein Verbot der Zuschauerteilnahme ausgesprochen ist, auf die Teilnahme von Zuschauern zu verzichten.“
CDU-Veranstaltungen
Die CDU in Herne streicht bis auf Weiteres alle öffentlichen Veranstaltungen. „Wir haben unseren Beitrag dazu zu leisten, uns und unsere Mitbürger zu schützen und die Ausweitung des Virus zu verlangsamen“, sagt Hernes CDU-Chef Timon Radicke. Der CDU-Parteitag am Samstag, 28. März, soll aber wie geplant stattfinden, ebenso Vorstandssitzungen.
Michelle Müntefering diskutiert mit Matthias Platzeck
Die SPD in Herne sagt die für Mittwoch, 1. April, geplante Veranstaltung mit dem ehemaligen SPD-Chef und Ministerpräsidenten von Brandenburg Matthias Platzeck ab. Thema im Gespräch mit der Herner Bundestagsabgeordneten Michelle Müntefering sollte sein: „Wie verbunden sind Ost und West?“ „Leider müssen wir die Veranstaltung absagen. Das ist allen Beteiligten schwer gefallen“, heißt es nun bei der SPD. Und: „Die Eindämmung des Corona-Virus stellt uns alle vor immense Herausforderungen.“ Die Veranstaltung soll nachgeholt werden.
Literaturhaus Herne
Im Literaturhaus Herne finden bis zum 16. April keine Veranstaltungen statt. „Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber unseren Gästen, unseren Künstlerinnen und Künstlern sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ernst und bitten um Verständnis“, teilt Projektleiterin Verena Geiger mit. Das Literaturhaus bemühe sich um Ersatztermine und gebe sie so bald wie möglich bekannt. Alle Karten behalten ihre Gültigkeit. Die Gäste des Literaturhauses werden gebeten, sich über den aktuellen Stand auf der Homepage www.literaturhaus-herne-ruhr.de und in den sozialen Medien auf dem Laufenden zu halten. „Wir haben lange überlegt, wie wir damit umgehen“, sagt Verena Geiger. Dass in Herne am Mittwoch nun auch Coronafälle bestätigt worden seien, habe den Ausschlag gegeben.
Senioren-Internetcafé
Das Senioren-Internetcafé Herne e.V. hat beschlossen, alle laufenden Kurse für Senioren im Internet-Café wegen des Coronavirus vorsorglich zu unterbrechen. Die Kurse würden weitergeführt, sobald es keine offizielle Gefahrenmeldung der Landesregierung mehr gebe, heißt es in einer Mitteilung. Alle Teilnehmer an den Kursen würden telefonisch unterrichtet, ab wann die Kurse weitergeführt werden. Es gebe keine akuten Krankheitsfälle, sondern der Vorstand habe diese Maßnahme rein vorsorglich zum Schutz der Kursleiter und Teilnehmer getroffen, heißt es weiter.
„Open Sunday“
Der Stadtsportbund verschiebt die Veranstaltungen des Kinder-Projekts „Open Sunday“ am 15., 22., 29. März in den Grundschulen Freiherr-vom-Stein und Kunterbunt auf unbestimmte Zeit. Kindern der Klassen eins bis sechs sollten dabei in Kooperation mit den Grundschulen offene und niederschwellige Bewegungsangebote (Spiel und Sport) angeboten werden.
„Comedy im Bett“
Das Bettenhaus Herne hat sich entschieden, die nächste Veranstaltung der Reihe „Comedy im Bett“ abzusagen: Gestrichen wird am Mittwoch, 18. März, um 20 Uhr an der Bünder Straße 9 in Holsterhausen der Auftritt von Comedian Volker Diefes. „Das gesundheitliche Wohl unserer Gäste hat höchste Priorität und das Risiko erscheint uns nach neuesten Mitteilungen zu hoch“, heißt es weiter. Bereits gekaufte Eintrittskarten behielten ihre Gültigkeit für einen Nachholtermin, der geplant sei.
Benefiz-Dartturnier verschoben
Der Herner Dartclub Wanner Füchse e. V. zieht ebenfalls die Reißleine: Auch er hat sich zu einer Verschiebung des für Freitag, 20. März, im Hertener Revue-Palast geplanten Dart-Benefizturniers entschlossen. Der neue Termin stehe noch nicht fest, heißt es. Bereits gekaufte Tickets behielten ihre Gültigkeit.