Luftbildfotograf Hans Blossey gelingen spektakuläre Nachtbilder von Herne. Ein Interview über Faszination und Besonderheiten des Nachtflugs.

Herr Blossey, Sie sind eine Institution als Luftbildfotograf, haben bei vielen regionalen Buchprojekten mitgewirkt und sind seit Jahrzehnten auch für unsere Zeitung unterwegs, meistens natürlich bei Tageslicht. Wie ist es, in der Dunkelheit abzuheben?d

Hans Blossey: Außergewöhnlich, man startet in eine ganz andere Welt. Es existiert nur das, was beleuchtet ist. Felder, Wälder, Wiesen und auch Dächer sind schwarz und so gut wie unsichtbar. Die Landschaft wird durchzogen von mehr oder weniger beleuchteten Straßen, alle fahrenden Autos sind erkennbar. Die Stadtzentren erstrahlen wie Lichtinseln im Schwarz. Innerhalb der beleuchteten Stadt gilt dann wieder die normale Ortskenntnis.

In 500 Metern Höhe schon von weitem zu sehen: der Cranger Weihnachtszauber.
In 500 Metern Höhe schon von weitem zu sehen: der Cranger Weihnachtszauber. © www.blossey.eu | Hans Blossey

Was war besonders einprägsam beim Nachtflug über Herne?

Etwa das Ineos-Werk, das von oben grün und blau erstrahlt. Oder der Cranger Weihnachtszauber. Den sieht man in 500 Metern Höhe mit seinem ganzen Licht und dem Riesenrad schon von Dortmund aus. Bei der Cranger Kirmes ist das aber noch extremer: Da leuchtet der Rummel noch viel heller.

Wenn Sie über das Ruhrgebiet fliegen: Was ist über Herne anders als über den anderen Städten?

In der Nacht leuchtet die Innenstadt in Herne-Mitte längst nicht so stark wie die Innenstädte etwa von Bochum, Essen oder Dortmund. Man kann das aber auch positiv sehen: Es gibt in Herne nicht so viel Lichtverschmutzung. Am Tage sieht man die Zweiteilung der Stadt deutlich: Mittendrin ist die Autobahn, die A 43.

Sie fotografieren seit vielen Jahren für die WAZ Luftbilder aus Herne. Was sind Ihre Lieblingsmotive?

Ich werfe immer einen Blick auf den Revierpark und auf das Schloss. Der Revierpark bietet – je nach Jahreszeit – eine unterschiedliche Betrachtung, etwa im Winter auch mal ganz in Weiß. Und das Schloss ist architektonisch etwas Spannendes. Darüber hinaus habe ich ein Auge drauf, wie sich das Autobahnkreuz Herne durch den Ausbau verändert und wie sich das Blumenthal-Gelände entwickelt. Und: Mein Lieblingssportplatz ist der neben dem Bismarckturm.

Was ist nachts als Flugzeugführer zu beachten?

Technisch gesehen unterliegt der Nachtflug der lückenlosen Koordination durch die Frankfurt-Langener Radarlotsen. Kann ich tagsüber mich fast frei bewegen nach dem Motto „Sehen und gesehen werden“, so bedarf es nachts eines Flugplans und der Genehmigung der Controller an den Radarschirmen.

Braucht man als Flugzeugführer eine besondere Nachtflugerlaubnis?

Ja, eine Zusatzausbildung zur Pilotenlizenz mit Theorie und vielen praktischen Übungen, Starts und Landungen bei Nacht und natürlich die Navigation über Funkfeuer und GPS. Dazu muss jeder Flug per Flugplan genehmigt werden.

Welche technische Ausrüstung haben Sie dabei, um das Lichtschauspiel am Boden festhalten zu können?

Er besitzt auch eine Nachtflugerlaubnis: Hans Blossey.
Er besitzt auch eine Nachtflugerlaubnis: Hans Blossey. © OH

Erst einmal brauche ich einen Schal, eine wirklich warme Jacke und die Wollmütze. Und damit das mit den Fotos auch klappt, die neueste Kameratechnik und wahre Lichtwunder an Objektiven, die dem wenigen Licht bei großer Eigenbewegung von mindestens 120 km/h gerecht werden. Für die Fotografen unter uns: Die Belichtungszeit darf nicht unter 1/200sec. rutschen. ISO-Zahlen wandern rauf auf gelegentlich 12.800. Die Taschenlampen zum Objektivwechsel sind auch wichtig - im Flugzeug leuchten nur die blendfreien Instrumente vor sich hin.

Das klingt nach einem Abenteuer. Ist also ein Nachtflug etwas ganz Besonderes auch für einen Vielflieger wie Sie?

Absolut. Es ist fliegerisch anspruchsvoller, da man, obwohl auf Sicht geflogen wird, der Instrumenten-Navigation unterliegt. Und fotografisch ist es eine große technische Herausforderung - es ist so besonders, wie es die Bilder sind.

Über die vergangenen Jahrzehnte hat sich Hans Blossey ein umfangreiches Luftbildarchiv aller Ruhrgebietsstädte und darüber hinaus erarbeitet – es zählt es mittlerweile mehr als 230.000 Luftbilder. Zu sehen gibt es viele davon in unserem Online-Portal unter www.waz.de oder auf der persönlichen Homepage von Hans Blossey unter www.luftbild-blossey.de.