Herne. Unbekannte haben alte Reifen gegenüber dem Friedhof abgeladen. Wenn sie ausfindig gemacht werden, droht eine vierstellige Geldbuße.
Ein Fall für die Mülldetektive: Ein Haufen alter Reifen ist in der vergangenen Woche auf dem Parkplatz Auf dem Stennert abgeladen worden. Eine empörte Friedhofsbesucherin ließ der WAZ dieses Foto zukommen.
Mülldetektive fahnden nach Verursacher
Der Fachbereich Umwelt und Stadtplanung sei bereits am vergangenen Mittwoch über die wilde Müllkippe informiert worden, teilt dazu die Stadt Herne auf Anfrage mit. Entsorgung Herne sei mit der Abfuhr der Reifen beauftragt worden und habe Mülldetektive informiert. Diese seien auch schon vor Ort gewesen, da auf einigen Reifen Kennzeichen ersichtlich gewesen seien. „Die Mülldetektive werden versuchen, einen Verursacher ausfindig zu machen“, erklärte dazu ein Stadtsprecher. „Gegen diesen wird dann direkt ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.“ Werde der Verursacher ermittelt, müsse dieser mit einem vierstelligen Bußgeld rechnen.
Auch interessant
Vier Reifen für 10 Euro entsorgen
Leider häuften sich in den vergangenen Wochen derartige Fälle. „In den wenigsten Fällen ist ein Verursacher auszumachen, da die Ablagerungen grundsätzlich in den Abend- und Nachtstunden erfolgen“, so der Stadtsprecher weiter. Er weist auf die legale Variante der Reifenbeseitigung hin: „Wer bei der Entsorgung Herne vier Pkw-Altreifen entsorgt, zahlt dafür 2,50 Euro pro Reifen. Es muss also niemand aus Kostengründen seine Altreifen illegal entsorgen.“