Herne. Vereine und Organisationen können sich wieder auf dem Weihnachtsmarkt präsentieren: in der Karitativen Hütte. In Kürze ist Bewerbungsschluss.

Auf dem Herner Weihnachtsmarkt ist sie regelmäßig dabei: die Karitative Hütte. Sie bietet gemeinnützigen Organisationen die Möglichkeit, den Besuchern des Herner Weihnachtsmarktes ihre Arbeit vorzustellen. Wer dabei sein will: Bis Montag, 14. Oktober, können sich Herner Organisationen beim Stadtmarketing Herne um einen Platz bewerben.

Die Karikative Hütte verkörpere den Weihnachtsgedanken und schaffe eine besinnliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Robert-Brauner-Platz in Herne-Mitte, heißt es beim Stadtmarketing. Er findet in diesem Jahr von Donnerstag, 14. November, bis Montag, 23. Dezember, statt. Gesponsert von Stadtmarketing und dem ASB-Regionalverband Herne/Gelsenkirchen könnten Organisationen dabei ihre Arbeit und ihre Produkte vorstellen.

Komplett kostenfrei und mit Stromanschluss

Vereine, wie hier der Tauschring Bickern/Unser Fritz, können sich präsentieren und Produkte anbieten.
Vereine, wie hier der Tauschring Bickern/Unser Fritz, können sich präsentieren und Produkte anbieten. © Stadtmarketing | Isabel Diekmann | infinity images

Bereitgestellt werde die „Karitative Hütte“ inklusive Verkaufstresen und Stromanschluss, komplett kostenfrei, sagt Tina Dzierla von Stadtmarketing. Und: „Wir freuen uns auf einen bunten Querschnitt an Organisationen aus Herne, die hier ihre Arbeit vorstellen und ihre Angebote aufzeigen möchten.“ Lokale Vereine und Organisationen können dort etwa selbst gemachten Weihnachtsschmuck, Plätzchen, Kalender und vieles mehr für wohltätige Zwecke verkaufen.

Rund 30 Vereine, Kindergärten, Verbände, Institutionen und karitative Einrichtungen hätten sich allein im vergangenen Jahr daran beteiligt. Voraussetzung für eine Teilnahme: Die gemeinnützigen Organisationen müssten zu den Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes vor Ort sein.

Auch eine zweite Hütte ist möglich

Dieses Jahr vergibt Stadtmarketing mindestens 33 Termine für die Karitative Hütte. Von der Anzahl der Bewerbungen hänge es ab, ob eine zweite Hütte aufgestellt werde. „Wenn mehrere Bewerbungen für einen Belegungstag eingehen, vergeben wir diese Plätze fair nachdem Zufallsprinzip“, erläutert Projektleiterin Dzierla: Ihr Tipp: Bewerbungen für Tage unter der Woche erhalten den Wunschtermin leichter.

Die ersten Bewerbungen seien schon Anfang des Jahres eingegangen. Alle Organisationen, die bereits in den Vorjahren teilgenommen oder zwischenzeitlich ihr Interesse bekundet hatten, hätten wieder automatisch einen Aufruf zum Mitmachen erhalten. „Neuzugänge sind in der Karitativen Hütte stets willkommen“, betont sie.

Formlose Bewerbungen bis Montag, 14. Oktober, unter 02323 919 05 12 oder per E-Mail an dzierla@stadtmarketingherne.de.