Herne. Die SPD in Herne-Röhlinghausen startet eine Herbst-Aktion. Dazu gehören eine Putz-Aktion, eine Bürgersprechstunde – und ein Teller warme Suppe.
2018 startete die SPD Röhlinghausen die Aktion im Sommer, nun ist der Herbst dran: An drei Terminen haben Bürger die Möglichkeit, sich über Entwicklungen im Stadtteil zu informieren beziehungsweise Anregungen zu geben oder mit anzupacken.
Start der Herbst-Tour der SPD Röhlinghausen ist ein „Herbstputz“, eine gemeinsame Aufräumaktion am Samstag, 12. Oktober. „Kein Thema bewegt die Menschen in unserer Stadt so sehr wie die Sauberkeit“, heißt es dazu in der Einladung. „Wir wollen mitwirken. Mit Vereinen und Organisationen des Stadtteils wollen wir wieder Röhlinghausen aufräumen.“ Start ist um 10.30 Uhr der Röhlinghauser Markt, Ziel ist um 12.30 Uhr das Volkshaus (Am Alten Hof 28). Dort gibt es für alle Helfer eine kleine Brotzeit, heißt es weiter. Mitzubringen seien Handschuhe, Müllzange und Beutel.
Bürgersprechstunden laden zum Diskutieren ein
Weiter geht die Tour mit einer Bürgersprechstunde zum Thema „Aktuelles am Albert-Schweitzer-Carré“. Treffpunkt für das Gespräch am Mittwoch, 23. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr ist der kleine Bolzplatz Eichendorffstraße. Für Fragen und Gespräche stehen laut Ankündigung Vertreter des Architekturbüros TOR5, des Bauträgers der Gemeinnützigen Wohnstätten Wanne-Eickel sowie die Vertreter des Stadtteils in Stadtrat und Bezirksvertretung zur Verfügung.
Den Abschluss der Reihe bilde eine weitere Bürgersprechstunde unter dem Titel „Auf ‘ne Suppe.“ Am Freitag, 25. Oktober, wollen die SPD-Mitglieder mit Bürgern von 18 bis 20.30 Uhr bei einem Teller warme Suppe ins Gespräch kommen. Treffpunkt ist die Eisenstraße 7c (Anmerkung der Redaktion: In einer älteren Version dieses Textes stand als Treffpunkt der Röhlinghauser Markt; die SPD hat sich korrigiert).