Herne. Die Hernerin Maja Beckmann ist zur zweitbesten Theaterschauspielerin 2018/19 gewählt worden. Im Frühjahr wird sie in Bochum zu sehen sein.
Große Ehre für Maja Beckmann: Die 41-jährige Hernerin ist vom renommierten Fachmagazin „Theater heute“ zur zweitbesten Theaterschauspielerin der Spielzeit 2018/19 gewählt worden. In der Kritikerumfrage kürten Journalisten Maja Beckmann für ihre Rolle in „Dionysos Stadt“ an den Münchner Kammerspielen zur besten Actrice. Die von Christopher Rüping inszenierte zehnstündige (!) Aufführung landete in der Rubrik „Stück“ auf Platz eins.
Wiedersehen in Bochum
Maja Beckmanns Schwester Lina erhielt diesmal eine Nominierung als beste Schauspielerin, und zwar für ihre Rollen in Shakespeares „König Lear“ und in Thomas Bernhards „Die Übriggebliebenen“ am Hamburger Schauspielhaus.
In der neuen Spielzeit wird es am Bochumer Schauspielhaus übrigens ein Wiedersehen mit Maja Beckmann geben, die bis 2013 zum festen Ensemble des Hauses gehörte. Im Frühjahr 2020 steht in Bochum das Stück „Miranda Julys Der erste Fiese Typ“ als Gastspiel in einer Koproduktion der Münchner Kammerspiele und des Schauspielhauses Zürich auf dem Programm. Beckmann, die zur neuen Spielzeit von München nach Zürich gewechselt ist, spielt die Hauptrolle.